128GB Samsung SM961 bulk M.2 SSD wird im Bios nicht erkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein M2 Slot am Mainboard unterstützt vielleicht kein Nvme du musst dir ein Adapter kaufen und die SSD direkt an einen der freien PCI x4 x8 oder x16 Slots anschließen

https://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-x4-M-2-NGFF/dp/B00IM8L6XW?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duc03-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00IM8L6XW

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran

Wie Pikar13 schon geschrieben hat, kannst du die gekaufte SSD nicht am M.2-Port deines Mainboards betreiben.

M.2 ist jetzt nur der "Formfaktor", die Anschlussform. Wichtig ist aber auch die Übertragung der Daten. Da gibt es aktuell SATA (was dein Board macht) und PCI Express (NVMe, was deine SSD hat)

Über einen Adapter kannst du deine SSD aber an einem SATA-Port anschließen. Für mSATA (den M.2-Port) gibts aber meines Wissens keinen solchen Adapter.

VampireCow
Fragesteller

Hmm gut zu wissen. M.2 SSD´s sind recht neu für mich aber danke für die Hilfe

Klassischer Fall von "nicht aufgepasst"

SSD = NVMe

M.2 Port = SATA3

VampireCow
Fragesteller

Auch dir Danke ich dachte nicht dass es dort auch einen Unterschied gibt aber gut man lernt durch Fehler dankeschön :)

Sofern die M.2 SSD NVMe ist:

Kann Deine UEFI NVMe? Ist sie auf dem neusten Stand?

Ob die SSD überhaupt in dem SLOT funktioniert, also ob die PCIe LAnes dort liegen, ließe sich z.B. mit einem Live-System checken. Wird sie vom Bus erkannt, dann spielt nur die UEFI nicht mit.