Kann man in real Life echte Freunde finden und wie?

7 Antworten

Hallo DarkBeautyPrime,

Freundschaften sind ein absolut wichtiger Bestandteil unseres Lebens! Wir Menschen sind so angelegt, dass wir enge Kontakte brauchen, um auf Dauer psychisch stabil und gesund bleiben zu können. Daher ist auch der Drang in uns vorhanden, Personen um uns zu haben, die uns mögen und denen wir wichtig sind.

In der heutigen Zeit ist es nicht ganz leicht, echte Freunde zu finden. Mit "echten Freunden" meine ich Menschen, auf die man immer zählen kann und die einen nie im Stich lassen. Man kann zwar sehr schnell Freundschaften schließen, doch nicht immer hat man es dabei mit wirklichen Freunden zu tun. Freundschaften sind auch nicht plötzlich da; sie müssen erst nach und nach wachsen.

Dennoch ist es keine Sache reinen Zufalls oder glücklicher Umstände, Freude zu finden. Es kostet uns schon etwas. Wir müssen vor allem so eingestellt sein, dass wir Interesse am Wohl anderer haben. Das kann man z.B. dadurch zeigen, dass man sich bei seinem Gesprächspartner erkundigt, wie es ihm geht und ihm dann gut zuhört. Dabei sollte jedoch nicht der Eindruck entstehen, man frage ihn aus. Auch indiskrete Fragen sind ein Nogo!

Es ist zwar gut, auch von sich zu erzählen, doch wenn man es damit übertreibt, denkt der andere, man habe kein Interesse an ihm. Es kommt bei einer guten Kommunikation also vor allem darauf an, ein interessierter Zuhörer zu sein. Dabei reicht es nicht, sich lediglich Kurznachrichten zu schicken oder sich über soziale Netzwerke auszutauschen. Vielmehr sind Gespräche von Person zu Person wichtig, damit aus einem Bekannten evtl. irgendwann ein echter Freund wird.

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass man in eine Freundschaft investieren muss. Konkret heißt das, den anderen spüren zu lassen, dass er einem wichtig ist und sich um ihn kümmern. Warte nicht, bis er sich bei Dir meldet, sondern ergreife Du die Initiative! Natürlich geht es nicht darum sich ausnutzen zu lassen, doch wird es gern gesehen, wenn Du hilfsbereit und fürsorglich bist.

Einfach auf den Punkt gebracht, heißt das: Bevor Du Freunde suchst, bemühe Dich, selbst ein guter Freund zu sein!

Wenn das mit neuen Freundschaften klappen soll, dann sei in Deinen Erwartungen realistisch! Erwarte von den anderen keine Vollkommenheit und bleibe geduldig, wenn Fehler gemacht werden. Mir fällt in diesem Zusammenhang ein Rat aus der Bibel ein, der hier sehr gut passt.

Er lautet: "Fahrt fort, einander zu ertragen und einander bereitwillig zu vergeben, wenn jemand Ursache zu einer Klage gegen einen anderen hat" (Kolosser 3:13). Es wird immer etwas geben, was einen bei jemand anderen stört oder sogar regelrecht aufregt. Wäre es dann aber gut, aufbrausend oder gereizt zu reagieren? Wenn man bereit ist, gern zu vergeben, fördert das freundschaftliche Kontakte.

Erlaube mir bitte, noch einmal die Bibel zu bemühen. Der folgende Rat wirkt sich nicht nur im Hinblick auf Freundschaften gut aus, sondern erleichtert überhaupt jegliches menschliche Miteinander: "Vergeltet niemandem Böses mit Bösem...Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden" (Römer 12;17,18). Ja, wenn Frieden statt Streit oder Feindschaft von uns ausgeht, werden andere gern mit uns zusammen sein und der Weg zu echten Freundschaften ist geebnet!

Du siehst also, dass es bei einer Freundschaft sehr auf Dich und Dein Verhalten ankommt. Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, neue Kontakte aufzubauen, um daraus im Laufe der Zeit Freundschaften werden zu lassen!

LG Philipp

Ja, nur da kann man echte Freunde finden

Ja du kannst auch nur im realen Leben „echte“ Freunde finden

Klar kann man das. Indem man rausgeht und nicht nur zu Hause am Handy oder PC hängt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung