11 klasse oberstufe von 1 bis 10 wie schwer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach guck mal: ich setze es auf eine acht

ich hab jetzt dieses jahr mein Abi gemacht

aus der zehnten klasse bin ich raus mit zb in mathe einer 4- im Zeugnis

und dank meines neuen lehrers habe ich tatsächlich das ruder herum gerissen und sogar im abi eine drei gehabt

auch mit den „nicht den besten Noten“ kannst du dein Abi schaffen.

gibt es bei euch jetzt auch die Punkteverteilung 15-0? Du darfst dir nicht zum ziel setzen nur 15-10 Punkte zu schreiben, wenn du vorher auxh ein dreier vierer schüler warst - so schnell verbessert man sich nicht

aber du brauchst eigtl keine Angst haben, es ist alles machbar. Wenn du kein Studium mit NC wählst ist eh alles paletti

kleiner Tipp: freiwillige Referate schützen dich vor schlechten Und random Ausfragen unf verbessern deine noten

wenn du viel mitarbeitest ist bereits alles geschehen, da in der oberstufe mündliches und schriftliches gleich zählen müsste

Also ich empfand die 11. bei weitem nicht so aufwändig wie die 12./13.! Das ist doch meistens eh nur Wiederholung von den vorherigen Stufen 🤔 jedenfalls.. kommt dann in der 12/13. Klasse viel mehr neues Wissen und Stoff dazu, somit wird's bisschen komplizierter aber nicht unbedingt schwerer. Bleib einfach von Anfang an dabei. Mach schön deine Hausaufgaben. Melde dich immer brav und lerne fleißig.

Und noch was: falls das mit der Mitarbeit nicht so klappen sollte.. freiwillige Kurzreferate können deinen Schnitt und Leben retten. :D (spreche das aus Erfahrung ) :) keine sorge. Das wird schon!! Viel Glück und ganz viel Freude in der neuen Stufe 🧡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂

Ich fand die 11 Klasse erheblich leichter als die 12 und 13 Klasse. Gerade in der 11.1 gab es gerade in Mathe, Deutsch und Englisch viel zu wiederholen. Danach wurde es nur noch schwerer, weil immer neuer Stoff dazu kam.

Aber egal welche Klassenstufe, jede ist schwer und keine ist einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Die 11 ist noch wesentlich entspannter als die 12. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen dort gut mitzumachen, weil alles, was du in der Stufe lernst, kommt dann auch im Abitur oder in der Abschlussprüfung dran.

Abgesehen davon fand ich den Stoff in der 11 nicht schwerer als in der 10. Bei mir kamen nur halt noch die Leistungskurse hinzu, die auch bisschen anspruchsvoller sind.

LG

Ich habe 12 Klassen gemacht und die 11. war mit Abstand die schlimmste. So viel Neues Wissen und man ist auf ein Mal einer von den Erwachsenen. In der 12. hat man sich dran gewöhnt, deshalb war sie leichter. Insgesamt hat mir Abi trotzdem mehr Spaß gemacht als die 7.-10.