11 jähriges kaninchen operieren oder einschläfern?

3 Antworten

Ich denke, man sollte es versuchen. Für jedes Wesen ist das Leben (hoffentlich) das kostbarste Gut, und man sollte einem solchen Wesen nicht den Tod geben, falls es eine Chance gibt. Stellt euch vor bei einem 90 Jahre alten Menschen gäbe es eine 50:50 Überlebenschance, natürlich würde man es probieren.

Ich wünsche alles gute für euer Kaninchen!

Der Zustand klingt schon bedenklich. So eine OP ist für das Tier immer anstrengend und der Allgemein Zustand der beschrieben wird, erscheint mit etwas instabil zu sein.

Das Tier ist mittlerweile 11 Jahre alt. Das ist ganz gut für ein Kaninchen.

Eije Option wäre natürlich einer OP zuzustimmen. Während der OP kann man immer noch euthanasieren. Aber ich schätze eine OP als riskant ein, und denke die 50:50 Chance ist seeeehr optimistisch ausgedrückt.

Ich würde dir empfehlen dich mit deinem Tier zusammen zu setzen, zu evaluieren wie sehr sie leidet und ob du selbst glaubst das eine OP erfolgreich ist. (realistisch betrachtet, kein Wunschdenken!)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Recherche, Praktika, Interesse, Tierhaltung

11 Jahre sind extrem viel für ein Kaninchen. Selbst wenn es die Operation überlebt, so wird es eine Zeit lang schmerzen haben. Vermutlich ist Erlösung der bessere Weg. Hatte so etwas ähnliches mit meinen Meerschweinchen früher und uns ebenfalls entschieden es gehen zu lassen (es war über 9 Jahre alt).