100Mbit/s anstatt 1Gbit/s?

Also, ich habe noch eine Ergänzung:

unter den "Netzwerkverbindungen" von Windows...

...steht bei WLAN:

...steht bei LAN:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzwerkkarte in den Einstellungen auf 1 GBit Vollduplex stellen.

Prüfen, ob die Ports am Router überhaupt 1 GBit supporten bzw. entsprechend eingestellt sind.

FetteWolke
Fragesteller

Danke für die Antwort,

die LAN-Karte ist auf 1Gbit - Vollduplex eingestellt. Wie kann ich denn die Ports am besten überprüfen?

Orothred23  22.01.2020, 15:58
@FetteWolke

Ich glaube, beim Kabelmodem kannst du selbst nicht an die Konfiguration, deshalb würde ich mich an die Hotline wenden.

Mich wundert auch, dass du überhaupt das Modem bekommen hast, ich musste schon bei 400 MBit die Fritzbox nehmen, da das Modem nur 100 MBit ausspuckt

FetteWolke
Fragesteller
@Orothred23

Danke für die Antwort,

aber ich denke, dass das Kabelmodem den 1Gbit/s schafft (siehe Ergänzung der Frage)

Orothred23  22.01.2020, 16:11
@FetteWolke

Die Werte in der Ergänzung haben aber nichts mit dem Modem zu tun, sondern mit deiner Hardware im PC

An den Routern besteht oft die Möglichkeit die Ports zu drosseln.
Also quasie die 1GBit/s auf 100 mbit/s zu reduzieren um Strom zu sparen.

FetteWolke
Fragesteller

Danke für die Antwort,

aber das scheint nicht so zu sein (siehe Ergänzung der Frage)

Schau zuerst in der WebGUI des Routers nach, welche maximale Datendurchsatzrate auf dem Port anliegt, mit dem dein PC am Router verbunden ist.

Falls du noch einen Switch zwischen Router und PC hast, dann muss der ebenfalls 1Gbit/s unterstützen.

Es wäre gut zu wissen, wie diese LAN-Karte angeschlossen ist. Also über USB/PCI/PCIe etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

FetteWolke
Fragesteller

Hallo,

ein Switch ist nicht vorhanden. Ich werde die Ports mal überprüfen.

Danke für die Antwort! :)

FetteWolke
Fragesteller
@FetteWolke

Die Ports scheinen nicht gedrosselt zu sein (siehe Ergänzung der Frage)

Vielleicht ist die netzwerkkarte nicht gigabit fähig. Vielleicht auch nicht alle ports am router. Oder vielleicht dein switch nicht, etc.

Sonst schau die mal die einstellungen der netzwerkkarte an.

Chewbaccaa  22.01.2020, 15:56
-Ich besitze eine 1Gbit-LAN-Karte von TP-Link

??

Erreicht dein PC nur 100 MBit oder MByte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel am Computer.

FetteWolke
Fragesteller

Hallo,

ja, ich meine Mbit/s :)