1000x mikroskop für bakterien?^^

5 Antworten

also ich kann bei 100x vergrößerung das bakterium E. coli sehen. das von mir benutzte objektiv kostet allerdings auch über 10.000 euro. daher kann ich die billigeren varianten nicht wirklich beurteilen, befürchte aber dass man hier nicht wirklich viel sehen kann.

ein tipp von mir wäre daher: spare dir das geld, studiere biologie oder gehe zum tag der forschung (!) an eine uni, und sehe dir die bakterien an. so spannend sind die eigentlich so erst einmal nicht, ausser dass sie rumzappeln.

jaytiri
Fragesteller

danke :D^^, oha O.0 10000 euro wären mir dann vieleicht auch ein paar cent zu teuer XDD, ja also cih denke ich werde mir es eh frühstens in 3-4 monaten hoeln wenn überhaupt wollte mich aber vorher über meine möglichkeiten damit informieren, also danke nochmal :D

Wichtiger als die Vergrößerung ist die optische Auflösung des Mikroskops. Aber zum Betrachten von organischen Materialien wie Bakterien gehört mehr dazu als nur der Besitz eines Mikroskops. Wichtiger ist, den Umgang mit den Techniken zu lernen, wo brauche ich Dunkelfeld, wo Hellfeld, wo Polarisation. Darüber hinaus ist die Färbetechnik für den anspruchsvoller Mikroskopiker wichtiger als die perfekteste Optik.

Als Einsteiger muss man keine 10000 € ausgeben. In den Unterlagen des genannten Mikroskops findet man keine präzise Informationen über die Optik. Für den Preis kann man keine Planobjektive und keine Optik für Fluoreszensanwendungen erwarten. Allerdings braucht man zum Betrachten von Bakterien keine elitären Forschungsmikroskope. Während der Arbeitszeit war ich es auch gewohnt, mit hochklassigen Mikroskopen der großen deutschen Anbieter zu arbeiten, wo über die 10000 € hinaus keine Grenzen sind. Für den Hausgebrauch habe ich ein Mikroskop im 500 € - Bereich. Da kenne ich die Grenzen, aber das ist für mich vollkommen ausreichend. Mein Hautarzt hat überraschenderweise das gleiche Mikroskop für die Untersuchung von Hautpilzen. Also, wichtiger ist das Wissen, wie man mit dem Mikroskop umgeht. Als Anfänger wird man mit Phasenkontrast eh nichts anfangen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Das von dir genannte Bresser ist eine Stereolupe mit bis zu 80 facher Vergößerung. Damit kannst du jede Menge machen, ausser einzelne Bakterien sehen. Die geben aber selbst im besten Lichtmikroskop nicht viel her und sind für Anfänger uninteressant.

jaytiri
Fragesteller

oh, es kann sein, das ich die angabe zu dem mikroskop nicht genau beschrieben habe,^^, das mikroskop das ich meinte hat eine vergrößerung von 10x100 fach ^^, aber danke :D

Deine Frage hat mich interessiert. Deswegen habe ich eben mal nachgeschaut. Wiki sagt, dass Bakterien von 0,1 - 700 Mikrometer groß sind, die meisten so bei 1-5 Mikrometer. ( 1000 Mikrometer = 1mm )

Würde theoretisch bedeuten, dass Du mit 1000facher Vergrößerung die kleinsten gerade noch so erkennen könntest, sie wirken ja dann wie 0,1 mm, die Menge dann mit ca. 1-5 mm sehen würdest.

Das müsstest Du jetzt für Dich selbst entscheiden, ob es reicht.

jaytiri
Fragesteller

dankeschön!!! :D , ich denke das wird mir aber reichen, weil ich neben Bakterien auch sonst präperate pilze und sporen undsoweiter unteruschen wollte ^^, danke nochmal für die antwort :D

Du solltest unbedingt mal bei

www.ebay.de

nach

'USB Mikroskop

suchen.

Lichtmikroskope gibt es auch jede Menge in allen Preislagen gegen Festpreis oder in der Auktion ab ein paar 10 Euro .