1000 am häufigsten verwendete Spanisch Wörter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt leicht, ist aber schwer. Es gibt Listen gemäß Worthäufigkeit. Aber wonach wurden diese Listen erstellt? Manche durchforsten Zeitungen, das Internet, Dokumente und erstellen daran ihren Bestand. Andere gehen nach den Anfragen im Wörterbuch etc. Die gesprochene Sprache weicht aber teilweise erheblich davon ab.

Und dann ist auch die Frage: Die Wörter, die Spanier (oder Mexikaner, Argentinier, Kubaner) verwenden, oder die für den Unterricht wichtig sind oder für das, was eben Nichtspanischsprecher in ihrer Kultur gemäß ihren Normen oder den Situationen, denen sie in spanischsprachigen Ländern ausgesetzt sind vermehrt aussprechen?

Eine Liste der häufigsten verwendeten spanischen Wörter gemäß Millionen von Texten, von der Real Academia Española erstellt hast du hier:

http://corpus.rae.es/frec/1000_formas.TXT

Dass diese Liste eben viele Berichte enthält und weniger gesprochene Sprache sieht man daran, dass viel in der 3. Person steht oder auch politische und ökonomische Themen über Alltagsdingen stehen.

Hinzu kommt noch das Problem, dass Wort nicht gleich Begriff sind. Denn im Spanischen werden zusammengesetzte Wörter (mesita de luz) meist in mehreren Wörtern und nicht zusammengeschrieben (Nachttisch) geschrieben.

Das erklärt auch, dass manche angeben, dass die spanische Sprache weniger Vokabeln enthält. Dabei ist es eher umgekehrt. Durch dieses beliebige Zusammensetzen ist die Wortanzahl unendlich.