100 Watt Amp mit 100 Watt Box?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sry! Latürnich kannst den 100 Watt Speaker mit einem 100 Watt Amp antreiben. Gibt bei Vollgas sogar noch etwas weiche Zerre dazu, ist aber kein Problem. 100 Watt ist die Spitzenleistung (Peak) RMS ist die Arbeitsleistung, die dürfte bei 50 Watt liegen. Gruß Hari

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Welche Musik spielst Du, welchen Amp, welche Speaker verwendest Du?

DerCDOGamer
Fragesteller

Rock/Metal und alles was darüber ist mit einem Marshall JVM410H. Wollte mir jetzt für Gigs eine 1x12 oder ne 2x12 kaufen

hoermirzu  05.03.2020, 11:40
@DerCDOGamer

Leider hat vorhin meine Verbindung gehakt.

Hör Dir `vielleicht einmal die Eminence-Typpen Eminence Cannabis-Rex, den ich für meine eher bluesigen bis angezerrten Sounds Liebe, auch den Texas Heat oder den Governor, denich in einen Hybrid gepackt habe.

Versuche zuerst die 2x12" Box von Fame(Music Store), höre Dir diese Bestückung an, und überlege nachher, ob Du für Deine Bedürfnisse überhaupt noch wechseln musst; Power hast Du damit ohne Ende.

Speaker klingen oft bei etwa 2/3 der Nennleistung gut. Für Deine Zwecke solltest Du also Kabinette mit ca. 150W einplanen. Ein 2x12"-Kabinett oder gar 4x12" wäre natürlich besser als ein 1x12er.

für einen 100 Watt Amp würde ich keine 1x12 nehmen. Der Abstrahlwinkel ist klein und der Beam ist, gerade im Probelokal problematisch. Raten würd ich dir 4x10. Da hören dich auch die Mitspieler. 12er Speaker geben meistens mehr Bauch, dies ist aber, je nach Instrumentierung der Band, nicht immer vorteilhaft.

Gruß Hari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerCDOGamer
Fragesteller

Sry, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet... Kann man problemlos den AMP betreiben?

Ein 100 Watt Röhren Verstärker?

Was ist das denn für einer?

Wie ist denn der Wirkungsgrad der Box? Hast du eine zweite dazu?

DerCDOGamer
Fragesteller

Marshall JVM410H. Wirkungsgrad kann ich dir jetzt nicht sagen.

AdamZ  05.03.2020, 16:33
@Vando

Schön zu hören. Das wäre am Anfang hilfreich gewesen.

Und jetzt wo ich dir diese Würmer aus der Nase gezogen habe

kann ich getrost hier aussteigen, da Git. Amps nicht mein Thema sind.

Vando  05.03.2020, 16:54
@AdamZ

Ich werde es dem Fragesteller ausrichten. :)

@DerCDOGamer

Du möchtest bitte relevante Informationen sofort schreiben.

Von mir steht diese Aussage übrigens auch!

Vando  05.03.2020, 21:23
@DerCDOGamer

Jetzt nochmal mit echtem Threadcall:

Du möchtest bitte relevante Informationen sofort schreiben! :)

Von mir steht diese Aussage übrigens auch!