100 KB SVG auf 15 KB in guter Qualität komprimieren?

2 Antworten

Eine SVG Datei besteht sozusagen nur aus Koordinaten, wenn Du diese weg komprimierst verlierst Du Teile vom Bild. Komprimieren ist also nur begrenzt möglich. Es gibt aber das SVGZ-Format, das ist ein komprimiertes SVG.

Eventuell kannst Du weniger Farben verwenden, zudem kannst Du z.B. in Illustrator die Anzahl Vektor-Punkte verringern, bei letzterem musst Du wahrscheinlich mit relativ viel Handarbeit rechnen um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Die Arbeitsfläche möglichst klein halten bringt auch noch ein paar Bites.

Bild zum Beitrag

Bei einer einfachen Vektorgrafik konnte ich aus 5000 Punkten auf 2500 reduzieren, das ganze komprimieren und die Arbeitsfläche noch verkleinern, so entstand aus einem 326KB Bild eine 40.7KB Datei.

Aber weniger Qualität ist nun mal weniger Qualität...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Download, Datei, Photoshop)

Vermutlich wird dir das nicht gelingen, weil die SVG bereits komprimiert ist.

https://svgoptimizer.com/de/