1. Semester - Angst vor Prüfungen und wie lernen?

2 Antworten

Uni ist eben ein deutlich anderes Kaliber als das Abi. Und ein Skript mit ~200 Seiten ist für Univerhältnisse noch wenig.

Vielleicht versuchst du, das Wichtigste zusammenzufassen und Lerngruppen mit anderen Kommilitonen zu bilden, um offene Fragen zu klären und sich gegenseitig zu helfen. Das hat mir im 1. Semester zumindest sehr geholfen.

Nächstes Mal empfiehlt sich, konstant über das Semester hinweg schon auf die Prüfungen hin zu lernen, sonst hat man nämlich - wie du festgestellt hast - in den letzten Wochen viel Stress. Ob und wie gut du in der Schule warst, hat dafür leider relativ wenig Relevanz.

Zusätzlich empfehle ich dir, nach Altklausuren zu fragen (Fachschaft), dann bekommst du eine erste Ahnung davon, welche Aufgabentypen eventuell drankommen und in welchem Umfang Inhalte abgefragt werden.

Einerseits wird im 1. Semester zwar gerne ausgesiebt, aber andererseits wissen viele Profs auch, dass die Erstis noch kaum Erfahrung mit der zeitlichen Organisation haben und nehmen eventuell in einem gewissen Rahmen bei den Prüfungen darauf Rücksicht (über meine Chemieklausur aus dem ersten Semester würde ich wahrscheinlich heute lachen ;D).

Bei Problemen mit Prüfungsangst kannst du dich an die psychologische Beratung deiner Uni wenden.

Hi,

du studierst doch schon seit Oktober, bist in Vorlesungen gegangen, Übungen, hast Scripte. Hast du den Stoff den seit Oktober nicht verstanden? Nicht nachggeholt? Nicht direkt bei Fragen geklärt?

Du musst für dich eine Zusammenfassung machen, was wichtig ist. Generell sollte man damit schon zu Beginn anfangen. Wir hatten immer pro Vorlesung Skripte von 30-70 Seiten und in meiner Zusammenfassung konnte ich das runterbrechen auf 4-5 Seiten. Dann hatte ich am Schluss Zusammenfassungen von ca. 80 Seiten mit den (für mich) wichtigsten Inhalte. Hat in der Regel geklappt.

Du kannst in 5 Wochen noch einiges ins Hirn bringen. Stressfreier wird es aber, wenn man das einfach durchgehend macht, dann wird die Zeit vor den Prüfungen nicht so stressig.

Und jetzt: Lernen, lernen, lernen und aufs Beste hoffen und nächstes Semester wird alles besser.