1 Jahr zu Hause sitzen und dann eine Ausbildung anfangen?

11 Antworten

Gehen sollte das schon allerdings musst du sehen wir die dein Leben finanziert und was am Ende noch schlimmer kommen könnte du musst dann eine Lücke im Lebenslauf erklären was hier und da vielleicht noch Mal probleme bereiten könnte.

Klar geht das. Das machen viele junge Leute, nach dem Abitur und vor dem Studium, um mal die Welt zu bereisen, um ein FSJ Jahr zu machen oder anders wie abschalten zu können. Deine Eltern müssen es nur mitmachen und du musst dich zum Schein irgendwo eintragen, damit du weiterhin Kindergeld, Unterhalt und die ganzen anderen Zuschüsse bekommst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10minmail1934  20.06.2022, 23:25

du hast dann aber sehr glück gehabt mit der pandemie, man wird teilweise jede 2-3 monate eingeladen. Jobcenter sogar je nach fall jedem monat. Oder sogar Maßnahme verdonnert.

Wenn man nicht mehr schulpflichtig ist und die Finanzierung gesichert ist, geht das. Allerdings hat man als Volljähriger nur Anspruch auf Unterhalt, wenn man in der ersten Berufsausbildung ist oder aktiv einen Ausbildungsplatz sucht.

Wenn keine Schulpflicht mehr besteht, dann "geht" das.
Aber es bringt viele Nachteile und es ist ziemlich dämlich, ein Jahr der kostbaren Lebenszeit so sinnlos zu verschwenden.

Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, dann ja.

So eine Lücke im Lebenslauf zu haben sieht auch richtig gut aus 👍