1 jahr kontakt zur mutter abbrechen?

6 Antworten

Vielleicht redet ihr einfach mal miteinander. Du sagst ihr deine Bedenken oder erklärst ihr wieso sie dir mit ihrer Art nicht gut tut. In der Regel will man als Mutter keinen Stress mit seinen Kindern, und wenn man meckert, dann aus gutem Grund und nicht um das Kind herunterzuziehen. Wenn man zu allem ja und amen sagt, dann ist es eine Gleichgültigkeit, ich weiß nicht, ob ein konstruktives meckern da nicht besser ist, denn dann ist es einen nicht egal was dein Kind macht und dann meckerst du eben.

Wenn du dich verletzt fühlst musst du es sofort sagen und ihr müsst darüber sprechen. Wenn das nicht hilft gibt es Familientherapeuten! Ein Jahr lang vor den Problemen wegzulaufen wird die Sache nicht besser machen, vielleicht sogar schlimmer und euch entfremden.

LG und alles Gute!

die Frage ist wieso genau 1 Jahr?
Wenn du von heute auf morgen den Kontakt für 1 Jahr abbrichst und dann wieder Kontakt haben willst so wie früher, dann kann es sein dass deine Mutter von sich aus keinen Kontakt mehr haben möchte

Aus dem 1 Jahr könnte also ein auch "für immer" werden.

Sinnvoller wäre es lieber externe Hilfe zu holen, z.b. einen Familientherapeuten, der euch hilft, eure Probleme gemeinsam zu lösen. Was du machst ist nur von deinen Problemen weg zu laufen. das klappt aber nicht - die holen dich immer irgendwann mal ein und dann sind sie größer als vorher

In einem Jahr kann viel passieren, vielleicht bereust du diese Entscheidung dann auch.

Mein Vorschlag wäre dich zuerst mit deiner Mutter auszusprechen und ihr zu beschreiben, wie ihr Verhalten auf dich wirkt. Dazu kannst du ihr Beispiele nennen.

es wird gründe geben warum sie an dir rum meckert. es wird gründe geben warum sie nicht zufrieden mit dir ist. darüber solltest du mal nachdenken.

es steht dir frei den kontakt abzubrechen - aber sei gefasst darauf, dass nach einem jahr eventuell die tür bei deiner mutter endgültig zu ist

Denk in Ruhe drüber nach und versuche, die Erfahrungen, die dich verletzt haben, möglichst sachlich zu sehen und auch unter dem Aspekt deiner Schuld daran.

Ihr tut euch gegenseitig nicht gut. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, den Kontakt auf das allernötigste reduzieren zu wollen, schreibe ihr einen kurzen Brief, in dem du das begründest.

So wäre es wenigstens fair, denn deine Mutter hat das Recht , dazu Stellung zu beziehen.