1 Gramm 585 Gold gleich wie viel €?

6 Antworten

Hallo KingOli526,

wenn Du eine 585er Goldkette beim Juwelier etc. kaufst, kannst Du nicht den aktuellen Goldpreis als Richtwert nehmen.

Die Arbeit des Goldschmieds, die Ladenmiete u.a. Kosten schlagen sich bei einem Verkaufspreis nieder.

Anders sieht es aus, wenn Du die Kette wieder verkaufen willst, dann geht Deine Frage-Rechnung wieder auf.

Du zäumst das Pferd von hinten auf

Das hängt nicht vom Goldpreis ab sondern vom Hersteller.

Reiner Materialwert?

Ein Gramm Gold kostet im Moment 45,14€. Bei 585er wären das also 26,41€

KingOli526
Fragesteller

Das versteh ich irgend wie nicht kannst du mir das erklären also ich wollte mir eine Kette holen aus 585 60 Gramm wie viel € wäre das

Zatarong  18.01.2020, 15:40
@KingOli526

60 Gramm Gesamtgewicht macht 35,1 Gramm Gold sind 1.584,41€ reiner Materialwert an Gold.

KingOli526
Fragesteller
@Zatarong

Wie hast du das ausgerechnet und was ist wenn das 60 Gramm sind und 585er gelbgold ist würde das dann immer noch 1,584,41€ kosten

Um die 25€ müssten das sein!