1&1 zieht unkorrekt viele Daten ab. Habt Ihr davon auch schon gehört?

HerbieSig  25.05.2021, 13:52

...der Verein heiß 1&1, nicht 1@1...

Winkler123
Fragesteller

Hast du schon mal was vom Begriff "Flüchtigkeitsfehler' gehört ? Oder von der Bezeichnung "unangebrachte Belehrung" ? Oder von "unangebrachte Frustkompensation' ?

6 Antworten

Habt Ihr von solchen Problemen mit "1und1" gehört ?

Nein, noch nie.

Mehrfach habe ich nur in meinen Mails und über Google gesurft (was definitiv nur bis zu 270 Mbit`s verbraucht)

Hier sprichst du aber nur von Surfing - am besten packst du dir mal einen Network Usage Monitor z.B. https://www.microsoft.com/de-de/p/network-usage-monitor-free/9n7qxpp6qjjl?activetab=pivot:overviewtab (ungetestet)

drauf. Denn klar, du verbrauchst mit deinem Surfen Netz - aber wie sieht es mit deinem Rechner selbst aus? Der Computer verbindet sich schließlich nicht nur mit dem Browser mit dem Internet und bezieht zum Beispiel natürlich auch gerne selbst Updates.

Ggf. kontaktierst du sonst nochmals 1 und 1 selbst nochmal und fragst, was da los ist. Generell habe ich mit deren Kundenservice gute Erfahrungen gesammelt.

Sind jetzt natürlich nur Vermutungen ins Blaue aber naja.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Winkler123
Fragesteller

Ich habe Updates seit Monaten deaktiviert. Ich habe in der Vergangenheit schon mit verschiedenen Browsern und Computern die gleichen Erfahrungen mit 1&1 gemacht. Auch schlechte Erfahrungen mit denen in anderen Bereichen, die auf mangelnde Seriosität hinweisen. - Die treten sehr freundlich auf aber das heißt nix ...

Dultus, UserMod Light   25.05.2021, 14:14
@Winkler123

Gut, mal davon abgesehen. Hast du denn mal dein Netzwerk gemonitored? Kann auch eine andere Anwendung sein. Windows verbindet sich nicht nur wegen Updates mit dem Internet.

Eine Messung für den Browser reicht da nicht aus. :-)

Dultus, UserMod Light   25.05.2021, 14:20
@Winkler123

Die App, auf die ich verlinkt hatte laden, nebenbei laufen lassen und schauen, ob sich deine Messungen mit denen der App decken.

Bei der Abrechnung des Datenvolumens wird beim Mobilfunkanbieter in Takten gerechnet. Das Handy zählt jeden Gebrauch einzeln nach 1 kB ab. Der Takt des Anbieters ist aber 10 oder 100 kB. Somit wird beim Verbrauch von 3 kB entweder 10 oder 100 kB abgerechnet.

Hallo. Ich bin langjähriger Kunde bei dem Internetprovider "1 @ 1"

Sicher nicht. Den Provider gibt es nicht. Möglicherweise meinst Du 1&1, wobei man seinen Vertragspartner schon kennen sollte.

Mehrfach habe ich nur in meinen Mails und über Google gesurft

Wie surft man über Google?

(was definitiv nur bis zu 270 Mbit`s verbraucht)

Defnitiv - sagt wer?

Habt Ihr von solchen Problemen mit "1und1" gehört ?

Nein.

Winkler123
Fragesteller

Like war ein Versehen --- Merkwürdige Antwort für einen Community - Experten, dessen Antrieb es sein sollte, helfen zu wollen.

Deine Antwort ist Oberlehrerhaft und geschilderte Tatsachen und Informationen ignorierend gestaltet - sage ich und jeder der es liest ...

franzhartwig  23.05.2021, 00:13
@Winkler123

Wenn Du "definitiv" behauptest, solltest Du das belegen können.

Deine Frage habe ich beantwortet.

Winkler123
Fragesteller
@franzhartwig

Ich überwache den Datenverbrauch täglich; seit Ende 2012 ...

Das reicht mir für eine solche Aussage

LisamagPferde04  25.05.2021, 14:34
@Winkler123

Wie überwachst du den den Datenverbrauch?
Bei Windows die Verbindung als getaktete Verbindung eingestellt um einige Windows Funktionen einzuschränken?

Winkler123
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ich schau jeden Tag nach, wie viele Daten ich sm Vortag verbraucht habe und habe dabei im Hinterkopf, welche Seiten ich am Tag zuvor (wie lange etwa) besucht habe.

LisamagPferde04  25.05.2021, 14:49
@Winkler123

Und wie kommst du so auf ein Datenvolumen? Weißt du wie groß alle Bilder, Videos, Seiten usw. sind?

Die eine Seite kommt mit unter 1MB aus da die Bilder passend komprimiert sind und Videos erst beim tatsächlichen abspielen geladen werden.
Eine andere Website nimmt riesige jpegs als Bilder und lädt die Videos schon mal vor auch wenn sie nie abgespielt werden. So kommt mal schnell das 10 bis 100 Fache zusammen obwohl es für den Benutzer der Seite absolut identisch aussieht.

Auf z.B. Windows 10 kann man den Datenverbrauch in den Einstellungen nachgucken.

Unter Umständen hast Du unerwünschte Drittanbieterprogramme, Viren oder Trojaner auf dem System = nicht die Schuld von 1&1❗

Winkler123
Fragesteller

Arbeitest du für 1&1 und versucht deshalb, diese Firma in Schutz zu nehmen ? Es machen sehr viele Kunden sehr schlechte Erfahrungen mit 1&1 ... Ich habe mit dieser Firma auch in anderen Zusammenhängen schlechte Erfahrungen gemacht ...

Wiesel1978  25.05.2021, 14:10
@Winkler123

Nein, ich arbeite nicht für 1&1, bin selber aber mit den Handyvertrag Kunde dort.

Es geht darum, erst einmal Fehler (auf die Du in Deinem Kommentar nicht ansatzweise drauf eingegangen bist!) bei sich zu suchen!

Winkler123
Fragesteller
@Wiesel1978

Das tue ich seit Jahren und du hast nicht das Recht das Gegenteil zu behaupten ! Wenn du nicht in der Lage bist, freundlich zu antworten dann bist du für ein Razgeber-Forum schlicht ungeeignet ...

Wiesel1978  25.05.2021, 14:20
@Winkler123

Dann hast Du mglw seit Jahren PKEINE Schassoftware auf Deinem System.

Du hast weder erwähnt, ob oder welches Virenprogramm Du verwendest oder anderweitige Maßnahmen.

Nur weil man mit Deiner Meinung nicht kompatibel ist, ist es sehr wohl mein Techt diese Meinung zu äußern.

Du hast eine Frage gestellt, ich habe Dir eine Antwort gegeben. Du Prüfstein das nicht, stell keine Fragen

Hey,

ich gehe eher ganz stark davon aus, dass im Hintergrund Programme laufen, welche Updates laden oder auch dein Browser updates macht. Zudem benötigt auch das Betriebssystem Updates. Hinzukommen telemtrie Daten von versch. Programmen und dem Betriebssystem o. Ä.

Ich glaube eher weniger, dass 1&1 dich versucht zu verarschen.

Mfg Jannick (L1nd)