0 Punkte gerechtfertigt?

7 Antworten

Ob sie gerechtfertigt sind, kann dir hier niemand sagen, der nicht dabei war und nicht qualifiziert ist, im Gegensatz zu deiner Lehrerin.

Schüler:innen sehen es übrigens häufig anders, ob sie den Unterricht voranbringen oder nicht.

Dass man schon einen Punkt bekommt, wenn man anwesend ist, ist übrigens ein Märchen.

Gab es denn keine schriftliche Arbeit, oder hast du dort auch null Punkte? Geht es hier um eine einzelne mündliche Note?

LBJ13
Fragesteller

Ich habe das Fach nur mündlich belegt. Meine Einschätzung bezüglich des voranbringen des Unterrichts kommt daher, dass ich während meiner Anwesenheit weitestgehend der einzige war, der sich großartig beteiligt hat und immer positives Feedback von der Lehrkraft bekommen habe.

MiaBaldessarini  03.11.2021, 11:05
@LBJ13

Sprich doch mal mit ihr und lass dir die Note erklären. Generell würde ich mich darauf konzentrieren, dass die nächste besser wird - dafür wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wie sie dich einschätzt, wenn du anwesend bist.

Wenn du nicht nachgearbeitet hast, fehlt dir sicher dieses Wissen und u.U. auch die Fachbegriffe, um dich angemessen auszudrücken.

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstitute fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

https://play.google.com/store/books/details/Der_Bildungswahnsinn_und_Ich?id=GbqpDwAAQBAJ&hl=de_AT&gl=US

Versuche die Sache am besten mit deinen Eltern zu klären. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor euch Schülern. Vielleicht kann man über eine Semesterprüfung verhandeln, damit du wenigstens die Note 4 bekommst.

Ansonsten fällst du ganz durch wenn du in diesem Fach 0 Punkte hast? Ich bin aus Österreich und kenne mich bei eurem deutschen Punktesystem in eurer Oberstufe nicht 100 % aus. Wie sind deine anderen Fächer bzw. Kurse so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LBJ13
Fragesteller

Wenn die 6 am Ende des Jahres noch stehen würde, könnte ich nicht zugelassen werden. In den anderen Fächern stehe ich im Schnitt 2-3.

Knoerf  03.11.2021, 10:29
@LBJ13

Dann probiere die Sache zu klären, notfalls mit Anwalt, Medien oder "russischer Art".

20041889686  03.11.2021, 13:14
@LBJ13

wenn du einen 0 punkte kurs einbringen musst, bist du raus

halbjahre zählen, nicht jahre

20041889686  03.11.2021, 13:13

wenn du einen 6er kurs einbringen musst, bist du raus

eine 5- würde sogar reichen, davon kannst du mehrere haben

0 Punkte sind ja schließlich das selbe, als wäre ich das gesamte Quartal gar nicht gekommen!

Meines Wissens ist die alleinige Anwesenheit noch kein Qualitätsmerkmal.

Um deine Beteiligung am Untericht während deiner Anwesenheit objektiv beurteilen zu können ist es ein Gebot der Fairness auch die Sichtweise des Lehrers zu kennen.

LBJ13
Fragesteller

Ja natürlich. Sie sagte mir auch selbst, dass ich wenn ich anwesend war, eigentlich einer der besten im Kurs war und ihre Rückmeldungen im Unterricht waren immer positiv.

Ich erwarte ja mit den ganzen Fehlstunden auch gar keine 1+ mit *, aber den ein oder anderen Punkt, der mich am Ende vor dem durchfallen bewahren könnte, hätte ich schon für angemessen gehalten.

Knoerf  03.11.2021, 10:54
@LBJ13

Hach ja das gleiche Spiel kannte ich noch von meiner Tschechisch-Dozentin aus der FH. Sie hasste mich sehr. Sie sagte ich habe mich im Wiederholungsjahr extrem verbessert und dann gibt sie mir am Ende eine Note 4, obwohl ich eigentlich auf einer Note 2 gestanden bin.

Sie hätte mir am liebsten einen 5er als Note gegeben (6er gibts bei uns in AT nicht) aber das traute sie sich dann doch nicht, weil sie wusste, dass das Ärger bedeuten könnte. Deine Lehrerin traute sich das anscheinend doch. Vielleicht kannst dann du etwas machen. :)

Bei uns in der Schule galt, die Anwesenheit muss zu 85% der Stunden gegeben sein.

Dabei war es egal ob du (ärztlich) entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt hast.

Die Anwesenheitspflicht wird in der Regel nur in Ausnahmefällen etwas lockerer ausgelegt.

Daher, ja es ist sowohl möglich als auch gerechtfertigt.

Ein weiterer Grund dafür ist, dass für eine Bewertung ein Mindestmaß an Leistung da sein muss und dieses Mindestmaß wäre über 50% die du nicht erbringst.

Knoerf  03.11.2021, 10:38

Solche Schulen mit so strengen Anwesenheitsregeln sind glücklicherweise die Ausnahme. Ich war leider auch in so einer aber glücklicherweise nicht so lange. Der FS hatte ja bereits geschrieben, dass es bei ihm nicht so ist mit den Anwesenheitsregeln und die Lehrerin auf eigene Faust gehandelt hatte.

Moin,

ich finde es schon ein bisschen harsch, gleich mit 0 Punkten zu bewerten, weil anwesend warst du ja zumindest einen Teil. Ob deine Aussagen stimmen, mit immer melden, Unterricht voranbringen etc. können wir nicht beurteilen, sollte das stimmen. Dann würde ich sicherlich nochmals das Gespräch mit deiner Lehrerin suchen.

MFG Colin