0 Punkte Deutsch Klausur?

EmmaLyne  14.01.2022, 16:49

Steht da nur eine Note drauf oder auch eine Bemerkung? Hat sie bei der Lehrkraft schon nachgefragt?

Hullii
Fragesteller

Ja.Er meinte sie hatte mehr als die Hälfte, aber die Qualität sei nicht so gut. Dann hat er sie mit ihrer Schwester verglichen, die relativ gut war und meinte sie solle auf die Fos

5 Antworten

Wenns tatsächlich keine Themaverfehlung war, dann sind 0 Punkte schon heftig. Da muss ja alles andere unterirdisch schlecht gewesen sein.

Ich würde zum Lehrer gehen und mir das ganz genau erklären lassen, wie diese Note zustande kam. 1 Punkt ist doch mindestens immer drin.

Wenn sie wie du behauptest 80% der Arbeit richtig hat, darf sie natürlich nicht 0 Punkte dafür bekommen. Eventuell Mal mit der Klassenleitung besprechen und falls das nichts bringt zur Schulleitung falls das ebenfalls nichts bringt, hilft oft ein Brief ans Schulamt.

GreekSmithy  14.01.2022, 16:29

Wenn sie die Frage nicht richtig beantwortet und nur Unsinn schreibt, ist die Punktzahl gerecht

Hullii
Fragesteller
@GreekSmithy

Hat sie aber. Er meinte selber sie hat mehr als die Hälfte. Aber seine Begründung war, dass die Sprache nicht gut war. Aber das kann doch trotzdem nicht sein, dass sie 0 Punkte bekommt. Sie soll mal einen anderen Lehrer die Klausur geben und fragen.

Man mache das Thema der Erörterung sowie die 3 präsentierten Argumente bekannt und harre der Reaktionen von Seiten der GF-Community.

Das kann man kaum sagen, wenn man die Klausur nicht gesehen hat. Wenn klar war, dass man sieben Argumente braucht und sie nur drei geschrieben hat, dann fehlt inhaltlich sicher schonmal ein gewisser Teil der Punkte. Wenn die Argumente jetzt auch noch nicht gut beschrieben sind, der Stil nicht gut ist und am Ende auch noch eine Menge Rechtschreib- und Grammatikfehler in dem Text sind, dann sind 0 Punkte schon möglich. Aber wie gesagt, ich habe den Text nicht gelesen, kann ihn also nicht beurteilen.

Hat sie den Lehrer denn Mal gefragt, wie sich die Note zusammensetzt? Der kann das sicher genauer erläutern. Aber grundsätzlich sagt die Quantität des Geschriebenen ja nichts über die Qualität aus. Und zumindest bei uns brauchte man auch immerhin 20% der Punkte oder so für 1 Punkt.

Hullii
Fragesteller

Er meinte sie hatte mehr als die Hälfte aber die Qualität sei nicht gut gewesen.

Wenn sie nur Mist geschrieben hat, kann sie 0 Punkte bekommen. Logisch