0 Punkte auf Abizeugnis, ohne Warnung?

3 Antworten

Nein, er muss dich nicht warnen. Du kennst doch die Regeln... Außerdem sollte die fünf doch Warnung genug sein!

Wisst ihr wie das in NRW geregelt ist?

Zu meiner Schulzeit war die Regelung ganz einfach: 20% Fehlstunden bedeutete 0 Punkte. Fertig. Und da das jeder nachlesen konnte, brauchte auch kein Lehrer darauf hinzuweisen. Und einem Schüler in der Oberstufe ist es zuzumuten, daß er die Prozentrechnung beherrscht. Wenn nicht, braucht er sowieso nicht zur Prüfung antreten.

Ich dachte dass es ihn deswegen nicht so stört

Den Lehrer muß das persönlich ja auch nicht stören. Er muß lediglich die Punkte entsprechend der Vorschrift vergeben.

Wenn Du beim Sport nicht erscheinst - ohne eine Entschuldigung abgegeben zu haben - muss der Lehrer davon ausgehen, dass Du den Unterricht boykottierst und dann hat er natürlich das Recht, Dir eine 6 zu geben. Er muss Dich auch nicht vorwahnen, denn als Abiturient kann er ebenfalls davon ausgehen, dass Du eins und eins zusammenzählen kannst. Es wäre Deine Aufgabe gewesen, den Lehrer daraufhin anzusprechen, wie er Dich benoten wird. Das hätte ich selbst schon aus eigenem Interesse gemacht.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Die Zeugnisse sind doch schon verteilt worden.