’ Wo finde ich dieses Zeichen auf einer deutschen Tastatur?

6 Antworten

Gar nicht. Aber du kannst es über Alt+0146 eingeben: Alt-Taste festhalten, auf dem Ziffernblock 0 1 4 6 drücken, Alt-Taste loslassen. (Auf einer Laptop-Tastatur musst du ggf. Fn drücken und Buchstabentasten benutzen, um den Ziffernblock zu ersetzen; dort also Alt+Fn festhalten und dann M J U O o.ä.) Achtung: Num-Lock muss aktiv sein.

Das Zeichen ist ein typographisches Anführungszeichen und wird oft auch als typographischer Apostroph gebraucht.

Wenn wiir das gleiche meinen ist das neben der Ä Taste, musst shift drücken und dann die Taste # drücken :)

MarcelX42
Fragesteller

Bisher habe habe ich zwischen diesen (’ ') Zeichen auch keinen Unterschied gemacht.

Das Apostroph oder Hochkomma?. Bei einer Tastatur ganz rechts, mittlere Tastenreihe, über der Raute.

MarcelX42
Fragesteller

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit diesen Grammatik-Fachbegriffen nicht aus. Es wird zum Beispiel hier verwendet: Davis Sheriff’s Station (stammt aus dem GTA-Wiki)

Shift+Taste neben dem Ä ''''''

Ganz rechts, neben dem "scharfen" s (ß)