Wie kann ich mein Pferd beschäftigen mit Krücken?

7 Antworten

Ach herrje - erstmal gute Besserung!

Was das Pferd angeht - wenn Du niemanden hast, der Dein Pferd für Dich reitet/ bewegt (Freundin, Reitbeteiligung, professioneller Beritt), dann würde ich dem Pferd einfach mal ein paar Wochen Seele baumeln lassen gönnen. Das schadet nicht, wenn es auf der Weide genug Bewegung hat. Im Gegenteil, ich habe festgestellt, dass mein Großer nach Pausen noch motivierter ist. Hab ich Urlaub, hat er Urlaub. Einfach mal frei. Und wenn ich dann aus dem Urlaub bin, freut er sich doppelt - auf mich und auf die Arbeit.

Und wenn Du wieder genesen bist, dann trainiert Ihr gemeinsam wieder an.

Es wäre ziemlich fahrlässig, im Krankenstand aufgrund Verletzung mit Pferden umzugehen. Wenn uns sowas passiert, müssen wir eben alle zurückstecken. Ich würde auch den Kontakt zu meinem Pferd suchen, doch niemals in einer Art und Weise, wo ich in die Verlegenheit käme, es zu führen oder was anderes zu machen. Dann hat es halt mal Urlaub von mir. In aller Regel sind solche Verletzungen heutzutage eh nicht mit so langem Krankenstand wie früher verbunden, die Zeit bringt man schon rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

 Wenn du nicht reiten und laufen kannst, wirst du dein Pferd auch sicher nicht longieren können. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dem Pferd einen kleinen Geschicklichkeitsparcours aufzubauen, aber ob es dort alleine durchgeht ist fraglich. Manche bringen ihrem Pferd Zirkuslektionen bei, dort könntest du dich einlesen, aber ich denke, dass es auch nicht das richtige ist für jemanden mit einem gebrochenen Bein.

Die beste Möglichkeit wäre, wenn du eine vertraute, zuverlässige Person bittest, dein Pferd während deiner Genesung zu bewegen.

Gib am besten Ruhe, damit deine Genesung schnellstmöglich voran schreiten kann. Mit Krücken würde ich es lediglich beim Besuch des Vierbeiners belassen. Du hast ja 0 Chancen, auf das Pferd einzuwirken, wenn nötig und so manches Pferd findet es ganz witzig, wenn es merkt, der Mensch kann nicht wie er will bzw. wie sonst..

Falls du keine RB hast oder Bereiter, Trainer, etc. bitte doch deine Stallkollegen um Hilfe. Vllt kann jemand dein Pferd mal als Handpferd mit raus nehmen (falls beide Pferde das kennen!) oder mal 20 Min. longieren,...?!

 Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Horsewalker

Reit/pflegebeteiligung

Musik

Vorlesen

Targetstick,~Übungen !!!  :-)

Ausleinen und Auslappen

Sidestepp

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.