- Leben mit Schwerhörigkeit -

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Schwerhörigkeit mit Ausfall von mehreren Frequenzbereichen im Hauptsprachbereich hat man trotz Hörgeräte eine Beeinträchtigung. Zudem kommt noch dazu, dass bei vielen Schwerhörigen eine Lautstärkenempfindlichkeit auftritt, die trotz Hörgeräte das Sprachverstehen beeinträchtigt. Hörgeräte sollen wieder ein annähernd gutes Hören und damit eine Teilhabe am Leben ermöglichen.

Eine Lautstärkenempfindlichkeit hat bei mir dazugeführt, dass ich mich immer mehr von meinem Umfeld abgesondert habe und beruflich nicht mehr so belastungsfähig war. Unter Umgebungslautstärke war das Hören beeinträchtigt und ich musste viel aus dem Satzzusammenhang erraten. Wenn man das über sehr, sehr viele Monate 16 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche machen muss, lässt irgendwann auch die Konzentration nach - mit den entsprechenden Auswirkungen. Auch wenn ich bei meinen jetzigen Geräten den Störschall unterdrücken kann, ist ein Sprachverstehen unter Lautstärke stark beeinträchtigt. Das ist aber kein Grund mehr, um sich zurückzuziehen.

Schwerhörige hören auch mit den Augen. Ich habe vor sechs Jahren angefangen, mir das Ablesen von den Lippen anzutrainieren. Beruflich, als Verkäuferin im Beratungsverkauf, bin ich darauf angewiesen und es bringt auch sehr viel. Voraussetzung dafür: Die Leute müssen deutlicher und etwas langsamer sprechen, damit das funktioniert. Über eine Einstellung an den Geräten ist auch das Telefonieren wieder möglich, aber das Sprachverstehen hängt von dem Frequenzbereich der Stimme des Anrufers ab. Es sind folglich gewisse berufliche Einschränkungen vorhanden, aber meine Kollegin und viele meiner Kunden wissen von meinem Problem, weil sie bestimmte Regeln befolgen.

Kino: Ohne Hörgeräte, weil sonst viel zu laut.

Discothek: Ohne Hörgeräte wegen der Lautstärke und Verständigung über Gebärden.

Supermarkt: Spätestens im Kassenbereich bekomme ich eine Krise, obwohl die Geräte leiser gestellt wurden.

Treffen mit Freunden: Ist eigentlich kein Problem, wenn es nicht gerade in einem Restaurant stattfindet, wo trotz Störschallunterdrückung der Umgebungslärm das Hören beeinträchtigt. Folglich werden Geräte leiser gestellt und dann hilft mir wieder das Ablesen von den Lippen.

LadyKondi  20.10.2012, 20:51

Hey, ich bin 15. Und trage seit 2 Jahren ein Hörgerät. Bei mir ist es so, dass ich mich isoliert habe, und ich bereue es :( Aber ich hab ja meine Eltern, und eine Freundin ^^ Ich selbst kann hohe Töne nicht hören, zum Beispiel Zwitschern, hohe Klingeltöne, Leider auch kein Flüstern und leises Sprechen auch nicht, Ich muss im Gespräch fast immer 1-2 Mal wie bitte fragen. In der Schule werde ich nicht selten ausgelacht, wenn ich was nicht verstehe, aber es geht.. Was das Lippenlesen betrifft... Ja, ich lese von den Lippen ab, verstehe die Worte dann besser. Ich meide keine Orte, aber Personen, die leise/schnell sprechen, was ich echt schade finde :( naja Wie ist es bei Ihnen ?

Hauptsache man tut was dagegen! Immerhin leidet die Umwelt schwer darunter, wenn einer alles immer anders versteht oder man das ganze Haus zusammen brüllen muss, bis derjenige mal was versteht. Das macht dann auch die Außenstehende krank, wenn man immer schreien und brüllen muss, und sich aufregt und Herzklopfen bekommt.

Ich weiß, du kannst nichts dafür, aber das muss man IMMER REGELMÄßIG überprüfen lassen, notfalls auch seine Hörgeräte! Es liegt in deiner Verantwortung!

Es gibt heute Geräte für Schwerhörige die mit einer kelinen Fernbedienung (kleiner als eine Zigarettenschachtel) bedient werden.

Damit kannst du z.B. wenn du auf die Straße gehst, das Hörgerät so ein stellen, das der laute Lärm des Autoverkehrs ausgeblendet wird. Aber du hörst deine unmittelbare Umgebung deutlicher. Ebenso hörst du heran nahende Fahrzeuge und andere akustische Signale.

Du kannst die Geräte zum Telefonieren umstellen. Und für verschiedene andere Dinge. Verschiedene Geräte haben bis zu 10 verschiedene Programme die du programmieren und mit Knopfsdruch umstellen kannst.

Eins darfst du auf keinen Fall machen: Dich zurück ziehen !!!!!

Lippenlesen kannst du dir aneignen. Dazu musst du keine extra Schule besuchen. Mit der Zeit lernst du es einfach immer besser.

Schwierig ist immer eine laute Geräuschkulisse wie Schützenfest, oder ähnliches. Ebenso Ansammlungen von vielen Menschen. Denn als Hörgeräteträger hörst du mehr als andere und kannst daher die konkrete Herkunft nicht immer Eindeutig klären.

Wenn mehr als 5 Personen zusammen kommen und sprechen wird es schwieriger. Aber selbst da lernst du mit der Zeit deine Geräte exakt an zu passen und dich auf deine Tischnachbarn zu konzentrieren.

Schwerhörigkeit ist also heute kein Handycap mehr. Sondern eine Sache die Technisch und medizinisch beherrschbar ist.

Man gewöhnt sich dran. Gibt ja auch keine andere Möglichkeit. Wichtig ist es, die Menschen, mit denen man den meisten Kontakt hat, privat oder beruflich, auf das eingeschränkte Hörvermögen hinzuweisen. Außerdem sollte man so alle 5 -6 Jahre beim Akustiker nach den Neuigkeiten auf dem Hörgerätemarkt fragen und auch neue Geräte ausprobieren. Gelegentlich erlebt man da schon erstaunliche Qualitätssprünge. Und Lippenlesen ist absolut hilfreich. Lernt sich auch von alleine.

Shivy
Fragesteller

Hast du Lippenlesen nur von alleine gelernt? Ich versuch immer auf die Lippen zu achten, verfall aber immer wieder in das in-die-Augen-sehen, weil ich denke, dass meinen Gegenüber das wundert, schau ich ihm nur auf den Mund :s Und achte ich mal auf die Lippen, erkenn ich da kein Wort drin :D ... :(

Mittels moderner Hörgeräte beherrschbar.

Problem sind Richtungshören und in lautstarker Umgebung (Festzelt, Party, viele Leute reden durcheinander), da wird es schwieriger, muss man einfach akzeptieren.

Ich habe mir angewöhnt in solcher Umgebung von den Lippen zu lesen.

Zurückziehen wäre aber falsch und dem Gegenüber sein Handycap erklären, dann funtkioniert für ein paar Minuten (und wer sich nicht die Mühe macht, den vergiß einfach)