Würdet ihr Fehlverhalten durch Alkohol verzeihen?

10 Antworten

Wenn sie dir wichtig ist, kannst du bestenfalls nochmal einen Versuch starten mit ihr zu sprechen. Es bringt natürlich nichts ihr Vorwürfe zu machen. Du solltest ihr das Gefühl vermitteln das du besorgt bist. Weil du siehst das sie sich selbst und eurer Freundschaft schadet. Mach ihr klar das du keine gute Freundin wärst, würdest du sie einfach weiter trinken lassen. Und sie sollte einsehen das man mit seinem Umfeld und seinen Freunden im Besonderen mit Respekt umgeht. Du darfst nicht immer zulassen, daß sie dich weiterhin so schlecht behandelt. Fehlt ihr nach wie vor Verständnis und Einsicht, solltest du dich zurück ziehen. Evtl. kannst du ihr deine Feelings und sie du denkst nochmal in einem Brief schreiben. Dazu könntest du dann auch noch Informationsmaterial von Selbsthilfe Gruppen oder therapeutischen Einrichtungen in eurer Nähe geben, denn so,, wie es wie es nach deiner Beschreibung ausschaut hat sie ein Alkoholproblem. Ohne Hilfe wird sie u. U. nicht damit fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catlady97 
Fragesteller
 02.02.2023, 03:53

Ich habe ihr schon häufig gezeigt, dass ich besorgt bin, sie versteht es trotzdem nicht und nimmt es schlecht auf..Auch wenn ich sage, dass ich keine gute Freundin wäre, wenn ich das mit dem Alk nicht ansprechen würde. Keine Wirkung. Ein Brief würde bei ihr gar nichts bewirken, sie hasst lange Romane.

0
Cokoma  02.02.2023, 23:11
@catlady97

Dann würde ich mich an deiner Stelle wirklich fragen, was dir dieser Kontakt zu ihr bringt.Mit Freundschaft hat ihr Verhalten dir gegenüber wenig zu tun. Ich denke das du besseres verdient hast.

0

So wie ich das sehe verschwendest du deine Zeit mit ihr und bringst dich womöglich sogar in Gefahr. Ich bín ehemaliger schwerer Alkoholoker und ich sage dir, sie muss das selbst irgendwann kapieren. Es kann gut sein das die Trennung von ihr als Freundin genau so ein Moment sein könnte um es zu checken. Ein Alkoholiker muss erst ganz tief fallen und alles verlieren, mit gutem zureden ist da kaum was zu machen fürchte ich. Es gäbe noch eine Möglichkeit, du könntest mit Freunden so eine Art Intervention veranstalten, wo man ihr zusammen gegenübersteht und dieses Problem ganz offen und geziehlt zusammen anspricht. Aber ich weiß nicht wei es da bei euch aussieht, ob da noch andere Leute sind die in Frage kommen. Manchmal hilft eben nur eine Trennung, muss ja nicht für immer sein. Mit Abhängigen zu arbeiten, ist mit Sicherheit einer der schwierigsten Jobs überhaupt :-/

https://www.youtube.com/watch?v=0KO-EOD7tT8

Das Video muss sein ... sorry :-/

Wenn es ein zweimal ist, würde ich mir nichts denken, aber wenn es jetzt schon öfters passiert ist, finde ich es nicht in Ordnung, wenn die Person ahnt, dass sie sich dann nicht unter Kontrolle haben könnte, und dann trotzdem trinkt. Außer wenn sie schon so besoffen ist, und sich nicht daran erinnern kann. Dann würde mal mit ihr reden und sie darauf aufmerksam machen

Du musst das nicht mitmachen und auch nicht akzeptieren.

Ich würde, wenn die Person nüchtern ist, ein ernstes Wort mit ihr reden. Diese Person scheint nicht zu verstehen, dass sie mit ihrem Alkoholkonsum Beziehungen kaputt macht.

Entweder sieht sie ein, dass sie ihren Alkoholkonsum reduzieren muss, da sie sich sonst nicht mehr im Griff hat. Oder ich halte mich mindestens in solchen Situationen von ihr fern.

Wie ich mich dann im nüchternen Zustand ihr gegenüber verhalten würde, weiß ich nicht.

Und wie sie über dich im nüchternen Zustand denkt, kann ich auch nicht beurteilen.

Freundschaft beenden, DRINGEND !! Warum tut man sich solche kaputten Leute an ?

Mein Schwager ist auch so einer - Notorischer Trinker, eher schon Alkoholiker.
Seine Frau das Gleiche. Die sind aus allen Clubs und Vereinen rausgeflogen, total Asi.
Seine Frau labert im besoffenen Kopp nur Müll, weiß alles besser usw....
Nachdem er mich im besoffenen Kopp völlig grundlos beleidigt hat kann mir dieses asoziale Pack gestohlen bleiben, denn sowas ist das Letzte.

Man muss irgendwann bemerken welche Leute einem nicht gut tun, und sowas braucht man nicht und beendet das dann eben.
Dann haben die auch etwas zum nachdenken......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung