Wieso schmeckt Bier aus der Flasche nicht so gut wie vom Fass?
4 Antworten
Da ich selber kein Bier trinken, kann ich leider nur sagen was mir im Laufe der Jahre zugetragen wurde.
Denn du scheinst da eher zu einer Minderheit zu gehören, denn den meisten Leuten schmeckt es eher aus der (Glas-)Flasche besser.
Dass es da Unterschiede geben kann, liegt vermutlich schlicht und einfach daran, dass das Eine in einem Fass gelagert wurde und das andere in einer Flasche. Beides Behälter mit unterschiedlichen Eigenschaften. Es gibt auch etliche Leute die Bier aus der Dose bevorzugen. Denn Bier aus der Dose soll wohl eben auch wie frisch vom Fass gezapft schmecken.
Der Unterschied liegt darin, dass Getränkedosen und Fässer vollkommen licht- und luftundurchlässig sind und sich deshalb die produktspezifischen Eigenschaften weniger schnell verändern. Dies kann bei Lichteinfall sehr schnell passieren, insbesondere bei Gärprodukten wie Bier. Es ist deshalb auch kein Zufall, dass Bierflaschen größtenteils dunkelbraun sind. Eben um das etwas abzuhalten, was logischerweise bei weitem nicht so gut klappt wie bei Dosen/Fässern. Es ist daher gut möglich, dass halt viele Menschen glauben, dass das Bier aus Dosen oder vom Fass anders schmeckt, obwohl es vermutlich in Wirklichkeit aus Flaschen anders schmeckt, sie es aber gar nicht anders kennen.
Fassbier enthält etwas mehr Kohlensäure und bildet deshalb mehr Bläschen: Es hat eine höhere „Rezenz“.
Das ist ein Märchen. Die ausder Flasche schmeckt genau so , wie aus dem Fass.
Weil das aus der flasche in einem Edelstahlbehälter gereift ist und das aus dem fass eben in einem Fass (Aroma vom Holz)