Stirbt man wirklich wenn man Tabak isst?

5 Antworten

Wenn man genug ist, dann schon.

Das ist bei kleineren Kindern recht gefährlich

Es kommt natürlich auf die Dosis an aber das Essen zb. einer Zigarette kann tödlich enden.Vor allem bei Kleinkindern und Kindern. Nicotin ist ist giftiger als Arsen und Cyanid.

In kleiner Dosierung ahmt Nicotin die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin nach, in höheren Dosierungen blockiert es die Erregungsübertragung zwischen den Nervenzellen.

Beim Rauchen einer Zigarette verbrennt ein Teil (ca. 30%) des Nicotins im Glutkegel zu Pyrolyseprodukten. 40% entweichen im Nebenstrom in den Zugpausen und weniger als 30% im Hauptstromrauch während des Zuges. Eine Zigarette enthält ca. 13mg Nicotin von dem dann etwa 1-2mg aufgenommen werden.

Ob das Essen einer Zigarette beim Erwachsenen zum Tod führt weiss ich nicht sicher, habe hierzu eine Angabe zur tödlichen Dosis von 40mg gefunden. Da ist eine Zigarette mit 13mg noch etwas weg. Aber probieren würd ich es trotzdem net.

Quellen:

Prof Kurzweil (2013):Toxikologie und Gefahrstoffe. Verlag Europa Lehrmittel. S.392-394

https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Nikotin_Wirkung.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Estemm

Theoretisch ja, aber ich glaube nicht, das du freiwillig so viel Tabak essen würdest.

Die tödliche Dosis liegt bei 500-1000mg. Eine Zigarette enthält gut 10mg Nikotin, dann braucht es also mindestens 50 Zigaretten.

https://youtu.be/VzRzIPj-xkU

Gruß Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Wahrscheinlich erstickt man zusätzlich