Stimmt es, dass Zigaretten beruhigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich (ehemalige Raucherin), kann sagen dass es mir in Stresssituationen sehr geholfen hat nicht durchzudrehen. Oder ich zumindest das Gefühl hatte, danach entspannter zu sein.

Das kann aber daran liegen, dass ich Besonders wenn ich Stress hatte sehr viel geraucht habe und mein Kopf das eventuell damit verbunden hat mehr Zigaretten zu bekommen, weswegen mein Verlangen genau in diesen Situationen eben immer größer wurde und auch jz teils noch so ist und er das Gefühl hatte er "braucht" es.

Nur geht es meinem Körper damit nicht gut bzw. ging, hatte ständig Kopfschmerzen, mir ging schnell die Puste bei allem aus und ich hatte Nachts manchmal Probleme mit dem Atmen, was sehr gruselig war.

Jetzt habe ich bessere Methoden gefunden, meinen Körper zu entspannen bei stressigen Situationen und einen kühlen Kopf zu bewahren ganz ohne meinen Körper zu vergiften. ^^'


someone315 
Fragesteller
 08.07.2023, 22:31

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

1

Ich denke als ehemaliger Raucher kann ich dazu etwas sagen.

Wenn man damit anfängt hat es definitiv einen Effekt auf die Psyche was man auch merkt, das ist keine Behauptung, ist übrigens auch zig mal wissenschaftlich bewiesen worden

Das lässt aber nach bis man kaum noch etwas von den positiven Effekten merkt, da der Körper sich daran gewöhnt. Am Ende bleibt nur die Sucht oder das Verlangen nach einer Zigarette.

Die Leute die nie geraucht haben wissen das natürlich nicht, lass dir daher auch kein Stuss einreden.

Hi, ich rauche leider schon seit 30 Jahren und ich kann Dir nur sagen wie es bei mir ist.

Mich beruhigt es nicht in den Sinne, wenn ich rauche, es ist nur so , dass dann dieses fürchterliche verlangen danach kurz gestillt wird. Insofern bin ich dann schon ruhiger, wenn ich gerade rauche. Aber es ist nur das stillen der Sucht bei mir.

Es gibt nicht schlimmeres als diese Abhängigkeit. Am besten nie Anfangen. Ich habe schon theapien, akkupunkturen und hypnosen hinter mir und komme trotzdem einfach nicht davon los. Ich könnte jedesmal flennen wenn dieses verlangen wieder zu stark wird und ich dann rauche nur um das kurz loszuwerden. Ich könnte bei jedem zug heulen, weil ich immer dran denke was ich da gerade in meine lungen inhaliere.


someone315 
Fragesteller
 09.07.2023, 18:17

Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du die Sucht überwinden kannst :)

0
Martin561  09.07.2023, 22:52
@someone315

Danke Dir für Deine guten Wünsche. Ich hoffe das auch so sehr , auch oder gerade nach 30 Jahren rauchen. Ich hätte nie anfangen sollen. Diese Anhängigkeit macht mich total traurig. Es ist als ob ich fremdgesteuert bin von dem Suchtteufel. Ich weiss genau wie schädlich es ist, zumal ich auch noch in der Medizinbranche arbeite. Ich könnte jedesmal heulen , wenn der Drang nach der nächsten Zigsrette kommt. Ich versuche mich dagegen zu sträuben aber ich schaffe es einfach nicht. Bei jedem Zug fühl ich mich wie ein totaler Schwächling. Vor allem in dem moment wenn ich inhaliere und merke wie es so warm meinen lungen wird, wenn der rauch in meine lungen geht könnte ich jedesmal flennen, weil ich dann weiss dass ich jetzt wieder teer eingeatmet habe. Ich bin so neidisch auf alle die nicht rauchen, weil sie das nicht brauchen.

1

wenn du es nachliest, findest du Nikotin hat folgende Wirkungen:

  • Stimulation von Blutdruck und Herzfrequenz => fühlt sich wacher, Gefühl höherer Leistungsfähigkeit, verbesserte Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung
  • Hautdurchblutung sinkt deutlich (kann man gut im Wärmebild zeigen) => Raucher frieren leichter
  • Reduktion von Angst, Nervosität, Müdigkeit und Stress
  • Verringerung von Appetit
  • Entspannung von Muskulatur.

Viele Wirkungen, die eben fehlen, wenn der Raucher damit aufhört. In Entwöhnungsprogrammen sucht man nach all diesen körperlichen Wirkungen aber auch viele psychische Nebeneffekte (teilt den Arbeitstag in kleine Portionen zwischen den Raucherpausen) funktionale Alternativen. Man kann das auch alles ohne die Droge erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Nein.

Du fühlst dich nur beruhigt, weil du dem Suchtdruck nachgegeben hast.

Aber die Zigarette ansich hat keine besonders beruhigende Wirkung.

Jeder Nichtraucher lebt mindestens genau so entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung