Nicht zum Abiball?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Situation war ähnlich. Ich hatte keinen guten Draht zu meiner Klasse, bisschen zu den Jungs, aber Freundschaft gabs da keine. Parties hab ich auch nie gemocht, Menschenmassen fand ich immer grässlich.

Ich hab da gar nicht lange überlegt, und bin zu Hause geblieben. Was hätte ich da schon gemacht? Hatte niemanden, mit dem ich wirklich was hätte machen können (auf so ner Party wen kennen zu lernen, wenn man mit Menschenmassen nicht so recht kann, ist auch schwer), und einfach nur dort sein hat mich überhaupt nicht angesprochen. Wäre ein verschwendeter Abend gewesen.

Verpflichtet brauchst du dich nicht fühlen. Du musst nichts machen, nur weil es sich halt gehört. Es gehört nur nebenbei zu Schule, du schuldest es niemandem dort hin zu gehen. Wenn du nicht willst, lass es einfach.

Und auch wenn dir wahrscheinlich Leute GARANTIEREN, dass du es bereuen wirst - ich habs nie bereut. Ich wusste damals, dass ich meine Zeit verschwenden würde, und an dieser Einsicht hat sich nichts geändert (obwohl ich jetzt mal ganz gern auf nen Ball gehe). Kann sein, dass du was verpasst. Kann aber auch sein, dass du zu Hause einen tollen Abend haben könntest.

Auf die Abifeier meines Jahrgangs damals wollten erst auch einige nicht hin, weil es im Vorjahr angeblich Kravall gegeben hatte...dann sind wir aber doch alle hingegangen, und es gab natürlich keinen Kravall. - Irgendwie scheinen immer Stimmen vorher zu warnen und den Leuten die Lust auf ihre Abifeier nehmen zu wollen, die es immerhin nur einmal im Leben gibt.

Was ist so schlimm daran, wenn mal getrunken wird, falls es zu heftig werden sollte, kannst Du ja immer noch vorzeitig gehen.

Oder Hand auf's Herz, hast Du eher Angst, auf der Feier irgendwie Außenseiter zu sein, bzw. keinen Tanzpartner zu finden? Das man aus solchen Gründen überlegt, der Feier fern zu bleiben, könnte ich allerdings eher verstehen.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde hingehen.

Du hast nur dieses eine mal Abiball und das ist sozusagen der krönende Abschluss deiner Schullaufbahn. Auch wenn du nicht trinkst, ist es nicht schlimm. DU kannst ja was anderes machen und ich bin mir sicher, dass du auch mit "nur" deinen paar Freundinnen richyig viel SPaß haben kannst!

Ich trinke überhaupt keinen Alkohol und fand den Abiball trotzdem schön :) Es ist einfach ein schönes Gefühl mit deinem Jahrgang ein letztes Mal zusammen sein (unabhängig davon, wie gut euer Draht ist), es war zum Ende hin teilweise echt emotional: Ein Schüler hat eine Rede gehalten, davon wie er (aufgrund Behinderung) anfangs keinen Anschluss gefunden hat und jetzt in der Oberstufe die besten Freunde gefunden hat; wir haben alle so gejubelt und er ist sogar in Tränen ausgebrochen :) also wirklich ein sehr wichtiger Moment! Ich an deiner Stelle würde hingehen! Man bereut nur die Dinge, die man nicht getan hat und das ist echt einmalig (d.h. wenn's dir nicht gefällt, ist es eh egal, du musst nie wieder hin;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vorschlag, geh hin.

Vielleicht triffst Du auf die Liebe Deines Lebens oder Du unterhälst Dich sehr gut.

Wenn nicht, gehst Du nach 70 Minuten wieder nach Hause.

Bitte berichten, wie es war, ich tanze leidenschaftlich gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung