Mit 28 Jahren leberfibrose grad 2?

2 Antworten

Naja bei dieser Karriere ist es eben irgendwann mal soweit. Die Leber kann viel wegstecken, aber irgendwann streicht auch die mal die Segel.

Eigentlich müßte mal eine Leberbiopsie gemacht werden


Leakyplaint 
Fragesteller
 01.10.2021, 22:59

Die Ärzte verstehen glaube ich nicht wie sehr ich unterwegs war.

von Außens sehe ich gesund aus, rauche nicht , ich hatte nur ein schlechtes Elternhaus mit wenig liebe(weiter will ich das nicht konkretisieren)

und habe viel Zeit jung und obdachlos verbracht.

unbewusst war ich mir egal und mir war der Tod willkommen.

so behandelte ich mich auch, das waren aber keine bewusste Prozesse. Ich will nicht meckern, wenn das so ist bin ich klar selber schuld daran aber ich hätte nur gerne Gewissheit, den das entscheidet maßgeblich wie ich mein Leben weiter lebe u.a. Auch vorsorgemassnahmen

0

Hallo Leakyplaint,

wurde schon einmal untersucht, ob eine chronische Hepatitis B/C Infektion vorliegt? Das kann nämlich zur Schädigung der Leber führen, und dazu führen, dass sich Narbengewebe in der Leber ansammelt → Leberfibrose. Ansonsten sind Alkohol und Drogen meistens auch lebertoxisch.

Ansonsten würde ich dir raten, ein großes Blutbild machen zu lassen, um alle Leberwerte noch einmal checken zu lassen.

Es gibt eine Untersuchung, die nennt sich MR-Elastographie, da könntest nachfragen, ob die bei dir gemacht werden kann oder gemacht werden sollte, um den Grad der Fibrose noch einmal zu überprüfen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Leberbiopsie, das ist aber ein invasives Verfahren und es kann unter Umständen zu Komplikationen kommen.

Am besten wäre jetzt eine ausgewogene Ernährung und Alkohol solltest du weglassen, damit deine Leber zur Ruhe kommen kann.

Liebe Grüße :)