mit 13 jahren an e zigarette gezogen, schlimm?

8 Antworten

Kommt drauf an was drin war und wie dein Freund mit dem Gerät umgegangen ist.

Für normalgesunde Erwachsene ist Dampfen nicht sehr schädlich und für Raucher deutlich gesünder als ne Kippe - vorausgesetzt man bedient und wartet sein Gerät korrekt und verwendet nur Liquids, die auch zur Inhalation geeignet und möglichst unbedenklich sind. Übnerhitzt man das Gerät oder nutzt es zu lange ohne es zu warten, können sich auch bei E-Zigaretten Schadstoffe bilden und hat dein Freund da irgendwas reingefüllt, was da nicht reingehört, kann schon ein Zug Schäden nach sich ziehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Anonymous874  28.07.2021, 21:59

Wer so schlecht beim Wickeln ist oder beim Verbau von Teilen, das die Watte oder anderes verbrennt und man Schadstoff einatmet ist selbst Schuld. Ich hoffe so unreif ist kein Jugendlicher. So schwer ist das ja nicht.

1
Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Um Himmels Willen! Wenn alles schädlich oder tödlich wäre, was man in seiner Jugend einmal ausprobiert, dann dürfte es keine alten Menschen geben.

Naja jeder zug ist schädlich, aber einen irreplerablen Schaden dürfte der nicht angerichtet haben.

Ich weiß nicht mehr wer, aber einer meiner Lehrer erklärte Rauch damals so:(Bitte korrigieren, falls das nicht stimmen sollte -Danke)

Wenn man eine Rauchwolke in der Luft ganz stark vergrößern würde, quasi wenn man reinzoomt, erkennt man viele kleine Teilchen, die wenn du sie einatmest, gegen deine Lunge prallen und immer mehr Gewebe abtragen, der Körper kann zwar das Gewebe wieder regenerieren, aber je öfter man Raucht, umso schwiereiger wird das.

Ausserdem verringert Rauch auch die Wundheilung, daher sich die Gefäße verengen.

Nich dazu befindet sich im Lungengewebe auch bläschen, die den Sauerstoff aufnehmen. Ergo wenn Gewebe abgetragen wird, hast du auch weniger solcher bläschen und das kann zu Asthma und co führen.

Aber der eine zug dürfte nicht viel angerichtet haben.


sunnymarie32  28.07.2021, 17:09

Prima erklärt.... nur raucht ne E-Zigarette nicht...

0
sunnymarie32  28.07.2021, 17:12
@Lausbub01

und daher hat sie nicht die Folgen, die Rauchen haben kann :-)

Für Raucher ist sie zumindest schonmal deutlich gesünder als ne Kippe, aber in Kinderhänden shat so ein Geröät trotzdem nicht das geringste zu suchen...

0

Von dem einen Zug wird auch ein 13jähriger nicht sterben.

Bedenklich ist etwas ganz anderes: Dass Du offenbar Deiner Neugier oder wem auch immer nichtmal dann standhalten kannst, wenn es um etwas wirklich Schädliches geht.

Wenn Du da nicht vernünftiger und sicherer wirst, dann wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages an der Zigarette oder anderem hängen.

Drogenkonsum (und infolge auch -sucht) ist zum großen Teil eine Frage einer eigentlich schwachen Persönlichkeit.

Jeder weiß ist ab 18 aber 1 Zug ist nicht schlimm kommt drauf an ob Du ihrgendwie Vorerkrankungen hast .


Anonymous874  28.07.2021, 22:05

Ganz ehrlich, wenn man U18 Dampfen will, dann tut man das. Das ermöglicht z.B. ein erwachsener Freund. Das, was eher nutzen hätte, wäre an der Vernunft zu appelieren. Aber man sollte Jugendlichen meines erachtens mit vll. 16 Jahren eine E-Zigarette ermöglichen damit sie nicht rauchen. Es rauchen viele Jugendliche. Das kann man so ändern.

1