Meine Tochter raucht heimlich und droht mir, ich weiß nicht was ich machen soll?

5 Antworten

Ruhig bleiben, wie alt ist deine Tochter -es probieren sehr viele zu Rauchen als Teenie, sollte diese Drohung jedoch ernst gemeint sein (nicht nur eine panische Reaktion), solltest du dir und deiner Tochter professionelle Hilfe holen. Kommen solche Aussagen öfters von ihr?


Vanessa4525 
Fragesteller
 16.04.2020, 22:06

Sie ist 14, sowas hatte sie nie gesagt

0
Noah200114  16.04.2020, 23:32
@Vanessa4525

Ich war deutlich jünger als ich das erste mal geraucht habe, es gehört sich eigentlich nicht mit 14 zu rauchen, ja. Jedoch ist es auch kein Weltuntergang, sie wird es von alleine merken, dass nicht alles was sie macht, gut ist. Man probiert im jungen Alter viel dummes aus, hat vielleicht auch nicht die richtigen Freunde etc.

Jedoch darfst du ihr solche Drohungen nicht durlassen. Mit Suizid der eigenen Mutter drohen? Du musst ihr klar machen, dass du nur gutes für ihr Leben willst, was sie daraus macht ist ihre Entscheidung, sie wird bald Erwachsen sein und ihr Leben selber im Griff bekommen müssen.

Also mach es ihr klar, sie wird es bestimmt mal verstehen, vielleicht nicht sofort aber irgentwann.

0

Deine Tochter ist ein ausgefuchstes Luder, das genau weiß, wie sie Mutti hochnehmen kann. Außerdem hast du sie wohl gerade ein wenig auf dem linken Fuß erwischt. Solange du keinen Beweis hast, dass sie raucht, brauchst du ihr erst mal auch nicht mehr auf die Pelle rücken.

Aber morgen ist auch wieder ein Tag. Da kannst du das alles nochmal in Ruhe anzusprechen versuchen. Dabei sollte es aber nicht darum gehen, ob irgendwelche Jugendlichen auf irgendwelchen Bildern rauchen, sondern ob sie selber eventuell raucht.

Wie alt ist sie denn?


Vanessa4525 
Fragesteller
 16.04.2020, 22:11

Sie hat auch ein Bild gepostet wie sie die Zigarette im Mund hat, sie ist 14

0
Altersweise  16.04.2020, 22:18
@Vanessa4525

Sag ihr morgen einfach klipp und klar, dass du ihr das Rauchen verbietest und dass du sie in der Wohnung nicht mit einer Zigarette erwischen möchtest.

Damit stellst du klar, dass sie in deinem Einflussbereich nicht zu rauchen hat und erklärst einfach noch dazu, dass du ihr hoffentlich nicht erst erzählen musst, dass das Rauchen schädlich ist.

Ansonsten kannst du dir jeden Terz sparen. Deine Tochter probiert sich und ihre Grenzen wohl gerade aus und rauchen gehört da meistens irgendwie dazu. Je höher du das aufhängst, desto reizvoller wird es, Gebote zu übertreten.

Ich hoffe nur für dich, dass du nicht gerade selber Raucherin bist. Da werden Predigten meist ein wenig unglaubwürdig

1

Sprich sie darauf an und sag, dass du ihr keine Hilfe holen möchtest, aber mit ihr darüber reden. Wenn sie das nicht will, dann muss man das auch akzeptieren und ab und zu nochmal versuchen.

Hol dir Hilfe beim Jugendamt. Deine Tochter muss erstmal nichts davon erfahren...

Du solltest dich damit an das Jugendamt wenden die können deiner Tochter helfen Jugendamt ist nicht gleich schlecht