Mehr trinken als man muss, sinnvoll?

2 Antworten

Ich bin eindeutig der Meinung, das man nur trinken muß, wenn man Durst hat. Das machen Menschen seit Jahrhunderten, Jahrtausenden so. Auch Tiere machen das so. Im Winter, wenn man nicht schwitzt, keinen Sport macht, oder schwere körperliche Arbeit, wenn man noch Kaffee oder Tee trinkt, dann braucht man gar kein Wasser trinken.

Das Gerücht, das man 1,5 - 2 Liter Wasser trinken soll, verbreitet sich immer mehr. Und auch hier bei gutefrage werden die meisten so antworten. Aber frag mal einen Arzt. Der wird bestätigen, das man das nicht muß.

ich bin schon alt. Als ich jung war, gab es kein Mineralwasser. Auch Cola, Fanta, Säfte hatte man nicht zu Hause. Morgens zum Frühstück gab es Milch oder Kakao. Nachmittags zum Vesper gab es Tee. Wenn man Durst hatte, Leitungswasser. Das hat man aber nur im Sommer getrunken, wenn man geschwitzt hat. Im Winter monatelang nicht. Und das war nicht nur in unserer Familie so.


Marty3001  02.04.2024, 17:30

Okay, schön dass das früher funktioniert hat. Das ist aber doch kein Grund neuere Erkenntnisse nicht anzunehmen. Ich habe dies so in der Pflegeausbildung gelernt und auf diesen Erkenntnissen werden im Zweifel die Flüssigkeitsberechnungen für Nahrungssonden und andere medizinische Grundlagen gestützt. Das ist also nicht aus der Luft gegriffen.

0

Ein funktionierender Körper sagt dir in der Regel wenn er Durst hat. Du wirst also wahrscheinlich ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Zumal auch in anderen Lebensmitteln Wasser enthalten ist, so besteht eine Gurke beispielsweise zu knapp 90% aus Wasser. Viele neigen aber dazu die Signale nicht ganz richtig zu deuten und stattdessen etwas zu essen. Deswegen ist, wenn man abnehmen will, wichtig, sich an die 2 Liter kalorienarme Flüssigkeit zu halten. Und grundsätzlich funktioniert der Körper auch wenn er etwas zu wenig Flüssigkeit bekommt, es ist trotzdem besser sich an den 1,5-2 Litern zu orientieren.