Kann ein Mensch jederzeit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden?

8 Antworten

Theoretisch ist das möglich.... das kann man aber für eine einzelne Person nicht bestimmt sagen ob diese das definitiv bekommt und auch natürlich nicht ob die Person es mitbekommen würde....aber wie gesagt theoretisch ist es möglich das es ohne Vorankündigung eintritt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, natürlich kann jeder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen...
Und nicht immer geht eine Grunderkrankung voraus oder eine genetische Disposition.
Auslöser können eben ganz verschieden sein, sogar ein kräftiger Schreck kann zu einem Herzinfarkt führen oder tiefe Trauer.

Aber natürlich gibt es Dinge oder Verhaltensweisen, mit denen Risiko steigt, bspw. Rauchen, Alkohol, übermäßiger Koffeingenuss, die Pille, unausgewogene Ernährung usw.

Meine erste Partnerin starb an einem Herzinfarkt. Allerdings rauchte sie, dennoch war es nicht vorauszusehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Hi,

Kann ein Mensch jederzeit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden?

Theoretisch - ja.

Praktisch - Erkrankungen wie ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sind das Ergebnis langanhaltender, chronisch-fortschreitender krankhafter Prozesse im Körper.

Und diese Prozesse werden durch entsprechende Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Nikotin- und Alkoholabusus selbstverständlich stark begünstigt.

LG


Rendricas664 
Fragesteller
 28.07.2020, 14:16

Und welche Vorsichtsmaßnahmen kann man treffen und wie kann man diese Person retten wenn was passiert ( Aufhören wird er nicht mit dem Konsum ).

0
SaniOnTheRoad  28.07.2020, 14:22
@Rendricas664

Die beste Vorsichtsmaßnahme ist die Vermeidung entsprechender Risikofaktoren - davon abgesehen hat man wenig Möglichkeit zur Beeinflussung.

Wenn eine Person einen sehr bedenklichen Lebenswandel nicht überdenken kann (oder will), dann wird das Endergebnis früher oder später eintreten - und dann bleibt außer "Notsituation erkennen, Notruf absetzen und angemessene Erste Hilfe" nicht mehr viel.

0
aboat  28.07.2020, 17:30
@Rendricas664

Da gibts Medikamente, die das Risiko senken. z.B. Cholesterinsenker, Blutverdünner etc. Besonders erste haben haben nicht selten schwere Nebenwirkungen (Statine), die auffällig bis zum Tod führen

0

Ein Bekannter hatte einen Herzinfarkt, als er mit seiner Frau in einem großen Park spazieren war. Kein Handyempfang, keine anderen Leute in der Nähe - er verstarb tragisch. Er hatte keine Vorbelastungen und war in seinen 20ern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Rendricas664 
Fragesteller
 28.07.2020, 14:14

dann gibt es Raucher und Trinker mit 80 ..

1