Gibt es Menschen die mit 4-5 Promille Alkohol im Blut?

13 Antworten

Alkohol kann schon ab 3,5 Promille tödlich sein - normalerweise ist eine Blutalkoholkonzentration von 3,5 Promille bereits lebensgefährlich. Bei Werten von fünf oder gar sechs Promille überleben die meisten Menschen eher selten.

Allerdings gebe es keine klare Regel oder eine Formel, mit der man ausrechnen kann, wann Alkohol tödlich wirkt. Deshalb kommt es auch zu solchen extremen Ausnahmefällen. Es sei sogar ein Fall bekannt, bei dem eine Frau mit 6,1 Promille Alkohol im Blut überlebt hat. So etwas ist allerdings nur möglich, wenn jemand regelmäßig trinkt und der Körper an starken Alkoholkonsum gewöhnt ist.

Generell gibt es vier Stadien der Alkoholvergiftung: Zwischen ein und zwei Promille kommt es zu Enthemmung, die Schmerzwahrnehmung nimmt ab, das Gleichgewicht wird gestört, die Augen röten sich und die Sprache wird undeutlich.

Im zweiten Stadium, zwischen zwei und 2,5 Promille, kann es auch zu Aggressivität kommen. Zudem treten häufig Sehstörungen auf, es kann zum Filmriss sowie zu Erbrechen kommen.

Bei einer Alkoholkonzentration von 2,5 bis vier Promille im Blut kommt es in der Regel zur Bewusstlosigkeit, einem Schockzustand sowie dem Erweitern der Pupillen. Die Gefahr eines Schocks ist besonders tückisch: Tritt er ein, zirkuliert das Blut im Körper nicht mehr richtig. Eine gesunde Atmung sowie die Versorgung des Herzens mit Blut sind dann nicht mehr gewährleistet. Es drohen Kreislaufversagen und der Tod.

Noch kritischer ist das vierte Stadium ab einer Blutalkoholkonzentration von vier Promille. Die betroffenen Personen fallen dann ins Koma. Dann drohen weiterhin Schock und Kreislaufversagen. Es kann auch zu einer lebensgefährlichen Unterkühlung kommen.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_58685566/wie-viel-promille-sind-toedlich.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Top fit sicherlich nicht, aber manch starker Alkoholiker, kann auch mit über 4 Promille noch einigermaßen aufrecht gehen und hat hat noch nicht vollständig die Muttersprache verloren oder fährt sogar noch Auto, wo ein anderer schon klinisch tot zusammen gebrochen wäre. Das kommt dadurch, dass sie Alkohol in großen Mengen gewohnt sind.

Topfit nein, aber wer viel Alkohol gewöhnt ist, kann evtl. noch einigermaßen auf den Beinen stehen und noch einigermaßen verständlich reden. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Körpergewicht, Alter usw. Für einen Nichtalkoholiger sind 4 bis 5 Promille absolut lebensgefährlich, schon ab etwa 3 bis 3,5 Promille kann es da schon sehr gefährlich werden.

Also ich hatte schon mal ganz gut über 2, die Kommunikation war nicht beeinträchtigt, aber geradeaus laufen war nicht mehr ganz so einfach. :D

Von daher...top fit ist man bei den o.g. Werten definitiv nicht mehr, aber gewisse Russen z.B. können da durchaus noch ansprechbar sein. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung