Wieso denken Frauen, Alleinerziehende hätten ein Anspruch darauf, unterstützt zu werden.?

8 Antworten

Ich finde Sozialleistungen für Menschen, die arbeiten können, aber nicht wollen, tausendfach schlimmer.

Alleinerziehende leisten so enorm viel, dass ich sie gerne unterstütze. Außerdem betrifft es auch immer die Kinder, die Unterstützung erfahren sollen und nicht die Leidtragenden

Im übrigen sind Männer ebenso verpflichtet sich um Verhütung zu kümmern, denn auch sie sind unterhaltspflichtig.

Ich finde deine Meinung enorm anmaßend und wünsche dir mal in der gleiche Situation, wenn es nicht auch ein unschuldiges Wesen treffen würde.


Kuscheldealer 
Beitragsersteller
 08.11.2023, 09:13

Alleinerziehende leisten enorm viel?

Wo und wie genau?

Nur weil jemand ein mühsamen Leben hat, bedeutet das nicht, dass jemand auch viel leistet.

Ich hoffe, dieser Unterschied ist dir verständlich?

Monschi79  08.11.2023, 09:17
@Kuscheldealer

Sie leisten deshalb enorm viel, weil sie arbeiten, Kinder betreuen, Haushalt machen, einkaufen, erziehen und das ohne Pause.

Was leistet du so, dass du es dir erlauben kannst, solch eine Meinung zu vertreten? Für wen musst du sorgen? Was sind deine Pflichten, außer zu atmen und Stumpfsinn zu tippen (während der Arbeitszeit oder arbeitest du nix)

psimonp  08.11.2023, 09:23
@Kuscheldealer

sie gehen in der regel vollzeit arbeiten, stemmen den haushalt allein, erziehen die nächste generation - das ist schon leistung.

Bei jeglicher Form von Unterhalt oder sonstiger Unterstützung geht es primär darum, den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden. Das hat sich nämlich nicht ausgesucht, gezeugt zu werden.

Wir haben in Deutschland eben ein Sozialsystem und das ist auch gut so. Klar wird es immer Menschen geben, die dieses ausnutzen. Kindern zu helfen sehe ich aber nicht als problematisch an.

Ich weiß gar nicht was ich dazu groß sagen soll. Ein Kind machen immer 2 Leute. Wenn der Mann also denkt: Ja ich mach jetzt einfach gar nichts. Dann kann doch die Frau nix dafür.

Männer haben keinen Anspruch auf Sex mit Frauen. Also haben Frauen Sex mit Männern, die sich sich selbst ausgesucht haben.

Warum sollten Männer auch "Anspruch" darauf haben? Nach deiner Logik dürfte man Alleinerziehende nur unterstützen, wenn sie sich einem Mann ergeben und vergew*ltigen lassen hat?

Ob du es glaubst oder nicht. Die meisten Frauen haben auch keine Lust, dass der Mann geht und nix zahlt.

Der Kindsvater ist Unterhaltspflichtig. Er hätte kein Kind in die Welt setzen müssen. Neue Partner sollten sich keine Frau suchen wenn sie ein Problem mit dem Kind eines anderen Mannes haben. Ich verstehe nicht ganz was du meinst? Solange du nicht diese Frau heiratest, muss der leibliche Vater zahlen.


Kuscheldealer 
Beitragsersteller
 08.11.2023, 08:48

Quark. Die Gesellschaft verteilt über hunderte Mechanismen Leistungen an Alleinerziehende um. Angefangen von Unterhaltsvorschuss bis Kinderkrankentage.

Frauen lernen dadurch, dass sie in ihrem Leben für ihre Entscheidungen keine Verantwortung zu tragen brauchen. Alleinerziehend zu sein wird immer bequemer.

dancefloor55  08.11.2023, 08:58
@Kuscheldealer
 Die Gesellschaft verteilt über hunderte Mechanismen Leistungen an Alleinerziehende um. Angefangen von Unterhaltsvorschuss bis Kinderkrankentage.

also Kinderkrankentage bekommen auch Paare und zwar JEDER der Elternteile bekommt welche.

Würde ja sonst nicht gehen. wer passt sonst auf das Kind auf wenn es krank ist und ich arbeiten muss?

Frauen lernen dadurch, dass sie in ihrem Leben für ihre Entscheidungen keine Verantwortung zu tragen brauchen. 

oder eher Männer. denn die zeugen Kinder, lassen die Frau alleine mit dem Kind stehen und drücken sich vorm Unterhalt, sodass er Staat einspringen muss. Wenn wir schon bei den Klischees sind dann richtig

Kuscheldealer 
Beitragsersteller
 08.11.2023, 09:12
@dancefloor55

Du hast nicht einmal mein Argument verstanden. Wie sinnvoll soll es sein, mit dir zu detattieren?

Natürlich haben auch andere Eltern Kinderkrankentage, aber Alleinerziehende haben mehr!

Sonst hätte ich diese triviale Beobachtung gar nicht erwähnt.

dancefloor55  08.11.2023, 10:03
@Kuscheldealer
Natürlich haben auch andere Eltern Kinderkrankentage, aber Alleinerziehende haben mehr!

nein haben sie nicht.

Kinderkrankentage und Kinderkrankengeld | BMG (bundesgesundheitsministerium.de)

Gesetzlich krankenversicherte Eltern können noch bis Ende des Jahres 2023 je gesetzlich krankenversichertem Kind für 30 Arbeitstage (Alleinerziehende für 60 Arbeitstage) Kinderkrankengeld beantragen

2 Personen mit 30 Tagen ist genauso viel wie eine Person mit 60 Tagen.

Wobei ihr da in Deutschland echt Glück habt... bei uns sind es 10 Tage pro Person und weitere 5 Tage die ich mir Urlaub wegen dem Kranksein vom KInd nehmen kann, ohne dass der Arbeitgeber mir das verweigern kann. Blöd nur dass ich die 5 Urlaubstage für die Betreuung während der Ferienzeiten brauche.

Kuscheldealer 
Beitragsersteller
 08.11.2023, 22:20
@dancefloor55

60 Kinderkrankentage. Das ist wie ein Viertel des Jahres Urlaub machen.

dancefloor55  09.11.2023, 07:10
@Kuscheldealer

ja THEORETISCH - das bedeutet aber ja nicht dass man die 60 Tage auch nützt. ich habe heuer z.b. noch gar keine Tage verbraucht. Wenn mein Kind kank war habe ich meinen Chef vor die Wahl gestellt: von zu Hause arbeiten oder eben dass ich mir wegen dem Kind frei nehme.

Wenn diese Männer Versager oder schlechte Väter sind, wieso sollten dann andere Männer der Frau für ihre schlechte Lebensentscheidung zur Hilfe komm

und woher soll die Frau wissen dass der Mann ein Versager oder schlechter Vater ist. Evt war der Mann einmal ein gut bezahlter Banker, hat seinen Job dann verloren und nun säuft er. Lebensumstände können sich ändern.

Und ob der Mann ein guter Vater ist oder nicht kann man erst erkennen wenn das Kind da ist - vorher geht das nicht.

Dazu: Wieso war das eine schlechte Lebensentscheidung der Frau? Der Mann war bei der Zeugung ja auch nicht ganz unbeteiligt... Verhütung ist nicht nur Frauensache.

und über Steuern Geld an die Alleinerziehenden umverteilen?

Hast du Kinder? Ich bin zwar nicht allein erziehend aber aufgrund des Jobs von meinem Mann bleibt die komplette Kinderbetreuung an mir hängen. Rein von den Betreuungszeiten für meine Tochter würde sich nicht mal ein 40h Job ausgehen. Und mit einem Teilzeitjob kann man halt nicht Leben. Vollzeit können viele alleinerziehende erst arbeiten, sobald die Kinder so alt sind, dass sie selbstständig zur Schule gehen und selbstständig alleine wieder nach Hause.
rein von meiner Aufsichtspflicht her dürfte ich gar nicht meine z.b. 7 jährige Tochter mal total unbeaufsichtigt ein paar Stunden zu Hause lassen. Wenn da mal was passiert habe ich das Jugendamt auf der Backe.
von einem Teilzeitjob leben ist aber nicht so einfach - und daher braucht man die finanzielle Unterstützung vom Vater und wenn der nichts zahlen kann dann vom Staat. Das Kind kann ja nichts dafür dass das andere Elternteil Zahlungsunfähig ist.

Wenn man es so sieht dann müsste man aber allen Leuten , die ihr Leiden selber verschuldet haben, auch die Arztrechnungen und Krankenhausaufenthalte selber bezahlen lassen. z.b. Alkoholkranke, Drogensüchtige, Leute mit Fettleibigkeit oder Magersucht etc.


Kuscheldealer 
Beitragsersteller
 08.11.2023, 09:16

"Wenn man es so sieht dann müsste man aber allen Leuten , die ihr Leiden selber verschuldet haben, auch die Arztrechnungen und Krankenhausaufenthalte selber bezahlen lassen. z.b. Alkoholkranke, Drogensüchtige, Leute mit Fettleibigkeit oder Magersucht etc."

Dann müssten die meisten Alleinerziehenden ja doppelt zahlen.