Wenn ich der Zustellerin nackt die Tür öffne, muss ich mich entschuldigen, dass ich nackt ist oder muss sie sich entschuldigen, weil sie hinguckt?
35 Stimmen
13 Antworten
Natürlich Du.
Hat ja auch bisschen was mit Anstand zutun, sich vorher etwas überzuziehen, wenn man die Tür aufmacht.
Ich persönlich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn mir jemand nackt die Tür öffnen würde! - Von daher müsste sich auch niemand entschuldigen!
Gesamtgesellschaftlich betrachtet verhält es sich aber so, dass derjenige sich entschuldigen sollte, der sich über eine geltende Konvention hinwegsetzt! Und nackt die Tür zu öffnen ist in unserer Gesellschaft leider nicht üblich! Damit wärst Du also in der Pflicht, dich entschuldigen zu müssen!
Gezwungenermaßen wird sie ja mit dir konfrontiert, wenn du die Tür öffnest.
Denke aber, dass es leicht zu vermeiden ist, wenn du ein Handtuch um die Hüften zu schlingst, oder eine Boxershorts anzuziehst. Dann brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen.
Sie kann ja nicht vorher sehen, dass du da plötzlich nackt vor der Tür stehen wirst. Und man guckt automatisch dahin...
Also musst du dich entschuldigen, weil sie kann dafür nix und wie gesagt, man guckt da dann automatisch hin.
Wirf dir einfach schnell ein Handtuch um und gut ist. Dann muss sich keiner entschuldigen.
Du drängst doch anderen deine Nacktheit auf. Es gehört sich nicht nackt zu öffnen, das kann sehr schnell als sexuelle Belästigung gewertet werden. Wenn du dennoch nackt bist, kannst du dich nicht beschweren, wenn dich die Person ansieht.
Beschweren könntest du dich, wenn sie nur auf deine Geschlechtsteile starren und dich ungebührlich anfassen würde.