Was hat Buddha zur Sexualität gesagt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buddha hat sich über "normale Sexualität" von Nicht-Mönchen und Nonnen ( also der einvernehmlichen zwischen zwei erwachsenen Menschen, ganz gleich welchen Geschlechts, die nicht in einer Beziehung gebunden sind ) nicht weiter geäußert.

Warum denn auch ? Für "Haushälter" gilt es vor allem die Silas einzuhalten. Und, in denen geht es vorrangig darum, ob mein Verhalten mir oder Anderen Schaden zufügt...

Ob denn jemand, der Sex, gleich welcher Art, für wichtig erachtet, "Nirvana verwirklichen" kann, ist eine andere Frage. Es geht dabei aber nicht um die Sexualität an sich, sondern um die "Anhaftung an Sinnesgelüste". Wenn die noch so stark sind, dass man meint, man "müsse unbedingt"..., egal was tun/bekommen, dann... 😏

Aber, als ein sonderliches "Hindernis auf dem Weg..." würde ich Sex nun nicht bezeichnen. Da gibt es soooo viele andere Hindernisse, die erst mal "aufgelöst" ( beseitigt ) werden müssen... Und, wenn du dann erst mal so weit gekommen bist, wird dich die Frage oben kaum noch scheren.

Und, es gibt den schönen Vergleich, dass man letztlich nur "eine Süßigkeit gegen Gold tauscht". Die "Süßigkeit/en" sind die vielen Dinge, die wir tun, um uns "gut zu fühlen". Das "Gold" sind die Erfahrungen in den Jhanas ( Vertiefungen in der Meditation ) und letztlich Nirvana.

Das sind keine "hohlen Versprechungen". Mein Glück war, dass ich bereits in der Jugend die ersten Jhana-Erfahrungen hatte, lange bevor ich zum ersten Mal Sex hatte. Dann war ich sieben Jahre verheiratet. Gut, da gehörte Sex dazu ( es war ja auch eine Liebes-Heirat ). Aber, als es dann vorbei war, war es auch wieder "ok.". Mir hat dann nichts "gefehlt". Weil ich etwas kannte, das noch sehr viel "beglückender" ist...

Ich denke aber nicht, dass jeder nun solche Erfahrungen in dieser Reihenfolge macht. Also: mach du dir deswegen keinen "Kopf" ! Solange du dich nicht von "deinen Trieben versklaven" lässt, und niemandem ( auch dir selbst nicht ) Schaden zufügst, kann es dir egal sein, was der Dalai Lama, oder sonst jemand persönlich dazu meint ! Der Buddha jedenfalls hat sich da nicht in das Privatleben seiner ( Laien-) Anhänger eingemischt 😎!

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weltfriede 
Fragesteller
 23.07.2021, 10:15

Danke für die Antwort.

Wenn die noch so stark sind, dass man meint, man "müsse unbedingt"..., egal was  tun/bekommen, dann... 😏

Was meinst du damit? 🤣 Dann was...?

0
Buddhismus  23.07.2021, 10:28
@Weltfriede

Dann bist du noch lange nicht "frei von Begierden und Anhaftungen". Hast nicht verstanden und verwirklicht, was der Buddha in den Vier Edlen Wahrheiten lehrte.

Die Betonung liegt ja auf "müsse unbedingt" !!! Wozu muss ich mich unbedingt von äußeren Befriedigungen abhängig machen, wenn ich doch weiß, dass sie vergänglich sind und nicht auf Dauer glücklich machen ?

Ich meinte damit nicht, dass man dies oder das nicht mehr tun dürfe. Sondern, dass man dem "hinterherhechelt" = sich davon abhängig macht.

2

Buddha hat seiner Sangha Sexualität untersagt. Zur Sexualität außerhalb der Sangha hat er sich nicht geäußert. Überhaupt ist es bei Buddha im schwer zu sagen, wie er sich das Buddhismus Praktizieren für Nicht-Mönche & Nicht-Nonnen vorgestellt hat. (Ich gehe hierbei nur von den Pali-Texten aus, da ich alles andere für nicht echt historisch halte.) Daher ist der (sehr wahrscheinlich) irrtümliche Glaube entstanden, der Buddhismus war ursprünglich eine reine Mönchsreligion.

Allerdings vergleicht Buddha die sexuelle Anziehung & die Attraktivität eines Menschen mit der Anziehung & dem Geschmack von Lebensmitteln. Wenn wir nicht essen sterben wir, was natürlich auch Buddha wusste. Von dem her ist es wenig wahrscheinlich, dass Buddha die Sexualität außerhalb der Sangha ganz ablehnte. Es geht wahrscheinlich eher um ein nicht gierig werden oder extremes abhängig machen.

Der Dalai Lama vertritt die These, dass Sex außerhalb des Koitus die spirituellen Möglichkeiten verhindert. Penetration erlaubt er aber. Allerdings ist die reguläre Penetration bei Homosexualität nicht möglich, weshalb nur homosexuelle Liebe gestattet ist.

Er geht auch davon aus, dass es eine spirituelle Stufe gibt in der man einen sog. Diamantgeist entwickelt. Auch wenn man mit einem Diamantgeist noch nicht erleuchtet ist, kann man ab da nicht mehr zurückfallen. Jmd mit einem Diamantgeist hat die Eigenschaft die Geistesgifte Gier & Hass in sich zu lassen, ohne von ihnen besessen zu werden. Im Gegenteil, man kann ab nun die Geistesgifte kontrollieren & sich durch diese spirituell Entwickeln. So auch durch Sex, aber wie gesagt nur dann, wenn man einen Diamantgeist hat. Davon hat aber der Shakyamuni Buddha selber nichts gesagt (was nicht heißen muss, dass es nicht stimmt).

Bei all dem solltest du wissen, dass der Dalai Lama nicht nur an den Shakyamuni Buddha glaubt, sondern auch an andere Buddhas, bspw. den verheirateten Buddha Padmasambava. Bezüglich dem Shakyamuni Buddha glaubt er auch an Quellen, welche historisch sehr umstritten sind, bspw. das Lotus-Sutra. Diese werden von mir, wie vielen anderen Buddhisten nicht anerkannt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Weltfriede 
Fragesteller
 24.07.2021, 00:59

Danke für die Antwort

Penetration erlaubt er aber. Allerdings ist die reguläre Penetration bei Homosexualität nicht möglich, weshalb nur homosexuelle Liebe gestattet ist.

Aber Penetration muss doch nicht unbedingt Vaginalsex sein zwischen Mann + Frau? Hmm, jetzt bin ich ein bissle verwirrt! Also alle heterosexuelle Praktiken sind ok, aber nicht homosexuelle? Versteh ich nicht ganz.

0
Bodhgaya  24.07.2021, 04:18
@Weltfriede
Aber Penetration muss doch nicht unbedingt Vaginalsex sein zwischen Mann + Frau?

Deshalb habe ich auch von "regulärer" Penetration gesprochen, welche vaginal ist (was ich nicht wertend meine!).

Also alle heterosexuelle Praktiken sind ok, aber nicht homosexuelle? Versteh ich nicht ganz.

Es geht dabei um den Sinn der Fortpflanzung.

2

Sicher kann das sein! ...

Aber wie hier schon gesagt wurde: DU entscheidest das, und wenn Du unbedingt ins Nirvana willst, wirst Du keinen Sex wollen!

Das einzige, was überliefert ist, dass Buddha - weiserweise - gesagt haben soll ist: Man soll seine Sexualität nicht missbrauchen.

Ansonsten war er - um ein vielfaches weiser als andere ReligionsVERführer - ich will jetzt keine Namen nennen - clever genug, sich aus dem Sexleben seiner Anhänger rauszuhalten.

Wenn Buddhisten sowas Idiotisches vermeinen wie, man solle Sex nur kinderhalber haben, dann behaupte ich a) die haben NICHTS vom Buddhismus verstanden und sind b) noch den abrahamitischen Religionen verhaftet, aus denen ja die meisten europäischen Buddhisten kommen!

M.W. gibt es keinen auf Buddha zurückführenden Lehrsatz, der einen derart menschen-feindlichen Schwachsinn postuliert.


Weltfriede 
Fragesteller
 23.07.2021, 10:22

Danke für die Antwort.

ich will jetzt keine Namen nennen

Nene, ich weiß schon, wen du meinst, glaub ich!

abrahamitischen Religionen verhaftet

Naja, aber das sagen doch eher die, die aus Asien stammen. Die sind ja dort ein sehr verschlossen, was Sex angeht.

1
FelicienRops  23.07.2021, 10:48
@Weltfriede

Muss zugeben: Ich kenne mich da nicht so gut aus - aber: Die AsiatInnen, die ich hier in D kennengelernt habe, die sind ziemlich offen, auch was Sex anbelangt!

1
Lacrimis27  26.07.2021, 01:55
@Weltfriede

Naja.. Japan ist die pornohochburg nicht grade Deutschland/Europa ^^

1
Weltfriede 
Fragesteller
 26.07.2021, 02:25
@Lacrimis27

Ja, aber trotzdem sind die irgendwie mega aufgeschlossen, k.A. 😂 Sie gucken vielleicht welche und machen welche, aber reden eben nicht gerne darüber.

1
Bodhgaya  23.07.2021, 18:52
Das einzige, was überliefert ist, dass Buddha - weiserweise - gesagt haben soll ist: Man soll seine Sexualität nicht missbrauchen.

Interessant. Du weißt nicht zufällig, wo das genau steht?

1
FelicienRops  23.07.2021, 19:36
@Bodhgaya

Müsste nachschauen! ...ich weiß nur, dass der Buddhismus-Experte Enzyklopädion dies hier auf GF öfters zitiert hat - ER weiß es bestimmt!

1
Buddhismus  24.07.2021, 06:25
@Bodhgaya

Ich denke, das ist die Übersetzung des dritten Sila ( wahrscheinlich von Thich Nhat Hanh ).

2
Von Experte Buddhismus bestätigt
  • kann es sein, dass Selbstbefriedigung, Sex, Knutschen, bla bla blub einem davon abhalten können, ins Nirwana einzutreten?

Darüber brauchst du dir jetzt wircklich noch gar keine Sorgen zu machen. Diejenigen, die "kurz davor stehen, ins Nirwana einzutreten" haben diese Neigung bereits lange vorher abgelegt.

Dabei geht es übrigens nicht speziell nur um Sex, sondern um jede Art von Anhangen.

  • Was hat der Buddha überhaupt zu Sexualität allgemein gesagt?

Laien sind dazu angehalten, was in den Silas gesagt wird: OK, wenn es nicht leidbringend für andere und sich selbst ist. Er hat z. B. auch Ambapali nicht untersagt, ihrer Tätigkeit nachzugehen.

  • [...] hab mal gehört, dass der Dalai Lama gesagt hat, dass [...]

Der Dalai Lama ist nicht gerade die erste Anlaufstelle, wenn es um die ursprüngliche Lehre des Buddha geht. Wir können zwar auch von ihm etwas lernen, aber er ist - ebenso wie wir - ein Kind unserer Zeit.

  • [...] sind manche Buddhisten der Meinung, dass man Sex als Buddhist nur haben sollte, wenn man Kinder dadurch machen will + dabei keine Lust empfindet..

Na ja, die sehen die Dinge halt nicht so, wie sie wirklich sind😉. Diese Meinung, durch äußeren Anschein was Gutes zu tun, finden wir eher bei anderen Lehren.


Weltfriede 
Fragesteller
 23.07.2021, 09:59

Danke für die Antwort.

jede Art von Anhangen.

Was meinst du mit „Anhangen“? In Google hab ich nur „anhängen“ gefunden, aber das würde dann nicht viel Sinn machen!

Der Dalai Lama ist nicht gerade die erste Anlaufstelle, wenn es um die ursprüngliche Lehre des Buddha geht.

Jaja, das ist mir klar, aber mich hat es ein bisschen interessiert, fand ich ein bisschen widersprüchlich, da er kein Problem mit der Homo-Ehe hatte, aber das hat sich schon geklärt.

0
satian  23.07.2021, 10:27
@Weltfriede

Anhangen bedeutet soviel wie "anhaften", etwas haben/sein wollen, etwas, das man hat nicht hergeben wollen.

Hat was mit den Geistesgiften Gier, Hass und Verblendung zu tun (hier sprachlich extrem übersetzt, hat eigentlich eine ungeheure Reichweite).

2

Der Dalai Lama soll das öfters gesagt haben. ZB bei einer Pressekonferenz in San Francisco. Bei Buddhisten ist das nicht okay für ihn:

"We have to make a distinction between believers and unbelievers," the exiled Tibetan leader said at a press conference yesterday in San Francisco. "From a Buddhist point of view, men-to-men and women-to-women is generally considered sexual misconduct.

https://www.sfgate.com/news/article/Dalai-Lama-Speaks-on-Gay-Sex-He-says-it-s-wrong-2836591.php

Wobei ein Dalai Lama nur für den tibetischen Buddhismus sprechen kann.


Buddhismus  23.07.2021, 06:54

Und auch da nicht für alle tibetischen Traditionen !

2
Lacrimis27  26.07.2021, 01:52
@Buddhismus

Wieso ist der dalai lama so in Verruf geraten? Manche Tibeter sind ihm ja bereits abgeneigt habe ich mal gelesen

0
Buddhismus  27.07.2021, 11:25
@Lacrimis27

"In Verruf" ist er geraten durch Menschen, die vor allem eines im Sinn haben: Ihm und seinem "Ruf" zu schaden.

Das "Witzige" ( oder Schlimme ) daran ist, dass diese Menschen, die sich über ihn auslassen, weder ihn ( als Menschen ) kennen, noch über wirkliches Wissen darüber verfügen, was in Tibet geschah, was der Dalai Lama damit zu tun hat... etc....

So geht das schon seit Jahrzehnten. Angefangen von der Chinesischen Propaganda gegen den Dalai Lama, über wirklich absurde Behauptungen eines Paares ( "Trimondis" ), die dann wohl sehr gerne ( und teilweise wörtlich zitiert ) von jemandem aufgegriffen wurden, der es sich "auf die Fahne geschrieben hat, die Welt vor dem "Hokuspokus" des tibetischen Buddhismus zu retten = "Colin" Goldner )....

Keiner von denen wird von Tibettologen ernst genommen. Leider. Denn, die Behauptungen, die da aufgestellt werden, *stehen im Raum* und werden tausendfach geteilt und geglaubt ( C.G. ist auf YT sehr aktiv, hat auch Bücher geschrieben... Und, ich habe regelmäßig auf meinem Kanal mit seinen Lesen und Anhängern zu "schaffen" ) 😨

Ich weiß, ich habe dich in den vergangenen Tagen mit Links geradezu "bombardiert". Aber, nun: schau mal in diesen Ordner rein: https://drive.google.com/drive/u/0/folders/1WDmjPevxplrUuTYv5QqQ2mmlJWwIwQ5Z

Da wird das Geflecht aus Falsch-Informationen, der mangelnden Bereitschaft, etwas zu hinterfragen, und der Bequemlichkeit, zu "glauben, was einem gerade passt", sehr gut deutlich.

Im Grunde sind die Behauptungen über den Dalai Lama, die ständig verbreitet und geteilt werden, "strafrechtlich relevant". Kümmert aber keinen, der sie "teilt". Selbst, wenn man denjenigen darauf anspricht ( Austausch sucht ), Behauptungen widerlegt etc... Ist das meist ( so gut wie immer ) vergebliche Mühe !

Ich habe das in neun Jahren auf meinem Kanal viele hundertfach erlebt. Neulich erst wieder... Keine Chance.

Kennst du den Satz: "Meine Meinung steht fest. Bitte irritieren Sie mich nicht durch Tatsachen !" ?

Tatsachen sind weniger wichtig als die eigenen "Glaubenssätze" ( auch, wenn sie nichts mit Religion zu tun haben ) ! = Was ich glaube ( für "wahr erachte" ), hat ( fast ) immer mit dem zu tun, was ich selbst für als *MICH* "nützlich, richtig..." erachte. Nicht mit der Wirklichkeit.

Noch so ein Satz: "Wenn 500.000 Menschen etwas Dummes sagen, wird es dadurch auch nicht klüger."

Ok, ich weiß nicht, wie viele Menschen ernsthaft glauben, die Erde wäre eine Scheibe. Es werden wohl nicht 500.000 sein ( es scheint nur so, weil einige von denen so viel posten etc.... ). Wird die Erde dadurch zu einer Scheibe ?

Mir ist sowas allmählich echt zu dumm.

Lies mal im Ordner ein paar der Artikel. Bilde dir selbst ein Urteil !

Bis bald wieder: Manu

1
Lacrimis27  27.07.2021, 15:27
@Buddhismus

Hokuspokus des tibetischen Buddhismus 🤦🏻‍♀️ oh man....

Ich habe mal einen Film gesehen ich weiß leider nicht mehr welcher das war da gab es eine Szene die mich sehr berührt hat... Da hat ein Mann einem obdachlosen sein Fahrrad geschenkt weil der obdachlos damit neue Möglichkeiten im Leben fand - er hat sich mit dem neuen Fahrrad aus der scheise gezogen, neuem Mut bekommen usw.. Irgendwann wurde er abgezogen man hat ihn geschlagen und ihm sein Fahrrad geklaut... Als der Schenker ihn wieder traf fragte er, wo sein Fahrrad sei - und er berichtete, daß ihm das geklaut wurde... Daraufhin ging der Schenker zu den randalierenden und wollte das Fahrrad wieder haben er ging sehr auf Nachsicht und wollte das friedlich klären - er wurde zusammen geschlagen ohne das Fahrrad wieder zu bekommen...

Als er schwer verletzt zurück zu dem beschenken ging sagte er: "Es tut mir leid, daß ich dir dein Fahrrad nicht wiederbringen kann... Diese Menschen sind nicht besonders glücklich im Leben es ist wohl besser wenn wir Abstand halten - es ist nur ein Fahrrad.."

Er hatte nicht einen einzigen Moment den drang nach Rache... Was ein durch und durch gutherziger Mensch... Das fiel mir nun wieder ein als ich laß was dieses Pärchen tat... Es ist wohl der Neid uber das Glück durch einen weg den sie nicht begreifen können... Ich sehe das häufig in Diskussionen zwischen Atheist und Theist.. Vorallem auch aus seitens des Atheisten wie sie versuchen, das Glück als falsch zu deklarieren und das man so kein Glück und keine Freiheit erlangen könne... Sie sehen nur die horizontale Sicht auf die Welt (Anspielung auf thich nhat hanh und das Sinnbild des Wassers welches ich so genial finde!)

In einem Vortrag aus deinen Videos sagte die Frau auch das der Buddhismus ohne die vertikale Sicht, zu schweren Depressionen führen kann - so ist es mit jeder Religion in der einem die vertikale Sicht in die Tiefe verborgen bleibt.. Diese Gleichgewicht ist äußerst wichtig zur Verständnis... Ein materialist sieht in der vertikalen lediglich Atome also das kleinste Ding kein Geist, kein Sinn.. Es geht natürlich nicht auf wenn man das Meer anhand den Wellen beurteilt - das wäre tote Fläche in der Dinge per "Zufall" geschehen.. Ein Fisch springt aus der Welle und verschwindet in einer anderen... Ein horizontaler Wissenschaftler nennt den Fisch vllt Quantenfluktuationen... Etwas das angeblich aus dem nichts, innerhalb einer Existenz erscheint und verschwindet.. Keine tiefe, kein Leben im Meer..

Oh man.. Dieser C G scheint ja ein richtiger Feind zu sein... Wieso sieht er Sinn in seinem Handeln? Was bringt ihm oder der Welt das? Er klammert sich an sein Feindbild und versucht es mit aller Macht Realität werden zu lassen... Leider lassen sich viele anstecken wenn sie selbst keinen festen Glauben haben.. Der Glaube ist für mich wie die wurzel eines Baums... Ohne Glaube ist man ein steckling ohne wurzel - man krallt sich an eine andere Idee um davon zu saugen....

Habe grade Besuch bekommen ich antworte später auf den Rest

0
Lacrimis27  27.07.2021, 17:15
@Buddhismus

Nun geht's weiter ^~^ musiziert, gelacht und unterhalten - gemeinsame Freude muss sein ^~^

Ich habe mir noch nicht alle playlisten vollständig angehört aber ich glaube, alle einzelne Videos angesehen zu haben und ich habe sie sehr gerne geguckt! Ich freue mich über die links vielen Dank! Dein Kanal ist sehr sehr groß.. Das ist wie im Meer zu angeln und einen bestimmten Fisch erwarten wenn ich da alleine suche daher vielen dank für den wegweiser!

Hmm.. Das Wort Strafrecht widert mich an... Kann es ein recht zu strafen geben? Ein recht leid zuzufügen? Das "Strafrecht" ist paradox... Es fügt dem Leid zu, der leid zugefügt hat... Das eine ist okay, das Andere nicht.... Leid um Leid - das ist Rache..

Ne den Satz kannte ich nicht 😅 aber so ähnlich denk ich mir immerwieder in der situation 😅.. Ja, irritieren sie mich nicht mit Tatsachen -> Mangel an selbst-bewusst-sein das "bewusst-sein"oder nenne wir es hier mal lieber das" be-gläubigt-sein" bricht zusammen wenn eine andere Ideologie auf sie trifft.. Das zeigt doch nur das man seinen eigenen Quatsch nicht bis ins Innere glauben kann und Angst hat neue Wege zu gehen... Um seine Vorstellung vom Leben aufrecht zu erhalten, dürfen da keine andere Steine mit rein alles muss genormt sein und streng kontrolliert sowie abgestoßen werden... Wäre ja furchtbar wenn ein Haus zwischen all den Backsteine, ein paar Sandsteine hätte.. Das ist dann potenziell Einsturzgefährdet

Ja, das stimmt wohl - und "für mich nützlich" hat man anerzogen bekommen - beruht auf Kenntnis.. Solange man damit überleben kann, sieht man darin die Bestätigung das es einem gut geht.. Ich denke, viele vergleichen sich da mit dem Rest - es geht nicht darum wirklich glücklich zu werden, sondern in relation zum Rest nicht als "dümmster" dazustehen.. So sehen viele im Besitz von materiellen Dingen ihr Glück - ich habe was nicht jeder hat.. Es war mal besonders ein Handy zu besitzen damals war man der glückliche in der Gruppe mit einem Handy.. Man steht eben im Vergleich zum Rest "gut" da - das heißt, mir muss es gut gehen und das wird dann so akzeptiert... Wenn dann einer ankommt uns sagt "hay, du kannst dein Handy aus dem Fenster schmeißen und bleibst trotzdem glücklich", ist das natürlich ein Wiederspruch zur gesamten Realitätswahrnehmung.. Plötzlich soll der, über den man sich gestellt hat um sich als glücklich zu deklarieren, glücklicher und damit erfolgreicher sein als ich?

"Er hat nur ein Lächeln nichtmal eine Wohnung und ich leite eine Firma (ich alter stinkstiefel)... Nenene das geht so nicht! Du lächelst nur weil du neidisch auf mich bist und deine Depression zu überspielen, du hast nichts erreicht im Leben, du hast keine Bildung, du wirst niemals so erfolgreich sein wie ich, du kannst mir niemals etwas beibringen - ich hab das leben begriffen" etwas narzistisch..

Oh ja den kenne ich! (500.000 Menschen was sagen) und stimmt einfach...

Flacherde oder: "die Wissenschaft hat immer recht und was sie nicht endeckt hat existiert nicht das glauben alle also stimmt das..."

Wenn auch eine million sagen nach dem tote kommt nichts mehr weil es keinerlei Hinweise gibt, sage ich trotzdem es gibt mehr Hinweise für ewiges leben via Wiedergeburt als für das Nichts... Aber mainstream eben das Nichts ;)

Ich kann nicht verstehen wie etwas potenziell erst existent sein kann, nachdem ein Wissenschaftler mit Dr Titel das bestätigt hat... Entstand der Mensch nach dem Spiegel? Also mit dem Beweis?

Ich werde mich reinlesen :)

Anstatt Videos wurde es gestern ein Stück weiter im Buch "Jesus und buddha - ein Dialog der Liebe" von thich nhat hanh (ist eig kein Dialog aber trotzdem ein wundervolles Buch)

Lg,

Lacrimis :3

1
Weltfriede 
Fragesteller
 25.07.2021, 03:41

Danke

Also war die Begründung so, wie ich es geschrieben hatte? Im Artikel steht nämlich keine genaue Begründung dafür... oder doch?

0
Mayahuel  25.07.2021, 06:24
@Weltfriede

jeder sexuelle Akt der nicht potentiell ein Kind ermöglicht, ist pfui bäh. Auch Oral Sex und Masturbation.

The Dalai Lama has also stated that any sex other than penis-vagina intercourse with one's own monogamous partner, including oral sex, anal sex, and masturbation is improper from the Buddhist perspective.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Buddhism_and_sexual_orientation#Tibetan_Buddhism

Sex ist nur mit den dafür vorgesehenen Organen erlaubt, in der Kombination Penis-Vagina

What is improper is the use of organs already defined as inappropriate for sexual contact.
...
Sexual organs were created for reproduction between the male element and the female element — and everything that deviates from that is not acceptable from a Buddhist point of view
1