Warum ist Selbstbefriedigung Haram?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine muslimischen Freunde .... haben Dich entweder gemeinschaftlich mächtig verarscht oder sie lügen sich selbst und sich gegenseitig - und dann eben auch Dich - einfach mal an.

Wenn ich mich als Psychotherapeut mit einem Muslimen unter 4 Augen unterhalte, dann gibt es keinen einzigen, der es nicht wenigstens hin und wieder tut oder zumindest getan hat, als er ausserhalb einer festen Beziehung/Ehe lebte.

Leider gibt es im Sunniten-Islam, und nicht nur da, den gängigen Irrglauben, dass Selbstbefriedigung bzw. Masturbation bzw. Onanie haram sei. Ist es aber nicht. Im Quran ist ein solches Verbot nicht zu finden, und da nur Allah verbieten darf, wäre es shirk, wolle man per ahadith ein Verbot herleiten, da nämlich auch Muhammad nicht verbieten durfte, was Allah nicht verboten hat. Muhammad hat dies wohl einmal versucht und wurde dafür von Allah ermahnt.

Warum ist SB haram? Ist sie nicht. Gibt also kein "warum" zu klären.


Cozyx 
Fragesteller
 08.09.2018, 21:38

Also liege ich falsch das SB Haram ist? Was soll ich denn machen nach dem SB? Weil ich habe mal gehört das ich nicht beten oder Quran etc. nicht anfassen darf?

0
DottorePsycho  09.09.2018, 00:00
@Cozyx

Nach sunnitischer Mehrheitsmeinung musst Du Dich waschen.

Meiner Meinung nach genügt Waschen. :-))

Ich glaube nicht, dass ein Gott ein Gebet nicht annimmt - egal in welchem Zusand Du Dich gerade befindest. Aber schon aus Gründen der Reinlichkeit ist es imho angeraten, sich nach SB zumindest "an den befleckten Stellen" zu waschen.

Entscheindend ist allerdings nicht, was ich glaube oder irgendjemand hier oder in Deinem Umfeld. Viel wichtiger ist ja, dass Du mit Dir selbst im Reinen bist, damit Du nicht vom schlechten Gewissen zerfleischt wirst.

Ob es einen Gott gibt? Keiner weiss es.

Ob es Allah ist? keiner weiss es.

Wie ein Gott zum Thema SB steht? keiner weiss es.

6
verreisterNutzer  25.12.2022, 15:32
@Cozyx

Du musst ghusl nehmen das heißt Ganzkörper Waschung. Wenn du dies nicht hast kannst du nicht beten.

0

Also, der Prophet Muhammad (sallallahu aleyhi wa salim) hat gesagt, dass die *Selbst*befriedigung (Außer mit dem Mann) Haram ist Punkt. Allah hat gesagt ,,Der jenige der Muhammed nicht folgt, folgt auch nicht mir". Und in der Ehe wie gesagt, darfst du Sb nur mit deinem Mann tun, selbstverständlich nicht dir tun im Endeffekt. Warum man das nicht darf, liegt dann wahrscheinlich daran, dass du dir peverse Gedanken aufbaust wo du dich selbstbefriedigst, und bei deinem Ehe Partner, sind die Gedanken nur bei euch.

(Wenn du es im Islam zufolge betrachtest)

Ist sie das?

Hast du geprüft, ob das im Koran steht?


Justintime2005  09.09.2018, 01:21

Glaubst der Islam besteht ausschließlich aus dem Koran?

0
Zicke52  09.09.2018, 18:21
@Justintime2005

Das sollte ein Muslim jedenfalls glauben, denn Allah sagt im Koran, dass in "diesem Buch" nichts ausgelassen wurde und dass niemand, ausser ihm selbst, das Recht hätte, zu gebieten oder zu verbieten.

Wer also auf Menschen hört anstatt auf Allah, begeht Shirk.

2

Du musst nicht immer von deinen Gelüsten ausgehen. Nur, weil du etwas gut findest, muss es noch lange nicht gut sein. Du gibst Gegenargumente ohne Belege.

Gott hat dich erschaffen, er weiß am besten, was gut für dich ist und was nicht. Verbote sind nicht da, um Menschen zu ärgern, sondern, um sie zu schützen, und wenn es vor sich selber ist. In Deutschland ist es auch verboten, bei Rot über die Ampel zu fahren bzw. zu gehen. Warum? Weil es die Menschen vor Unfällen schützt, nicht, um die Bürger zu ärgern. Hier ist der Sinn offensichtlich, aber bei Dingen, die Gott geboten bzw. verboten hat, ist der Grund nicht immer offensichtlich. Gott hat uns nicht alles mitgeteilt. Hinter manchen Dingen kennt nur er die Wahrheit.

Aber du kannst selber recherchieren. Es gibt auch Artikel von Nichtmuslimen, warum SB schädlich sein kann. Und dabei geht es nicht in erster Linie um gesundheitliche Schäden. Wenn du danach suchst, dann wirst du viele Artikel pro SB finden.

Schau auch mal hier drauf:

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/184-gesellschaft-aktuelles/charakter-akhlaq-und-benehmen-adab/1352-urteil-ueber-masturbation-selbstbefriedigung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Cozyx 
Fragesteller
 08.09.2018, 21:41

danke für deine Antwort hast besser erkläret als mein Abi in Moschee wirklich! 👍🏻

0
ArbeitsFreude  09.09.2018, 18:04
@Cozyx

Sorry, NEIN: Sie hat es NICHT gut erklärt:

Sie hat doch selber zugegeben, das dieses Verbot, DAS ÜBRIGENS NICHT VON ALLAH KOMMT!, KEINEN NACHVOLLZIEHBAREN SINN HAT!

...und das soll dann eine gute Erklärung gewesen sein? - Also ich bitte Dich:(

Außerdem: Auch Du kannst über eine rote Ampel, wenn Du nämlich sicher bist, dass keiner, der grün hat, jetzt gerade passieren will, dann kannst Du sehr wohl auf eigenes Risiko über die rote Ampel gehen - und wenn Du dabei nicht beobachtet wirst, passiert Dir auch nichts!

1
Zicke52  09.09.2018, 23:58

Gott hat es verboten? Warum hat er es dann nicht in den Koran diktiert? Sein Wort ist ja nur dort zu finden.

Vergessen? Das kann nicht sein, denn er hat nach eigener Aussage "in diesem Buch nichts ausgelassen".

Glaubst du ihm das nicht?

1
Lacrimis92  20.09.2018, 23:06

Fatwa... Meinungen, Interpretationen. Menschen die glauben Gottes Gebote schreiben zu dürfen... Dem zu folgen ist Shirk!

Wer den dort genannte Vers so interpretiert das SB haram ist, der muss auch sagen das man vor sich selbst haram ist und sich vor sich selbst bedecken muss das heißt wudû oder andere zu machen wäre haram weil man unbedeckt im Regelfall in den Spiegel sieht und somit sein Scham ubd seine aurah vor sich selbst entblößt und nicht mehr hütet... Wenn das jedoch Bullshit sein sollte, und das ist es, dann ist es auch Bullshit das man vor sich selbst seinen Scham hüten soll...

Gott hat es nie verboten lediglich der Mensch und dem zu folgen ist wie gesagt Shirk (in diesem Fall einen Menschen als Führer anstelle von Gott beistellen) und das wiederum steht im Qur'an

1

Es gibt im Islam wie im Christentum Leute, die behaupten, Masturbation sei verboten. Nur: Keiner von ihnen hat sich je persönlich mit Gott unterhalten, und weder in der Bibel noch im Koran steht es ausdrücklich.

Ich bin jedenfalls der Auffassung, dass das nur eine Art von "Kundenbindung" und ein Instrument zum Machterhalt der Geistlichen ist, wenn in einer Religion jegliche Masturbation und selbst das Verlangen danach verboten ist. Die Geistlichen brauchen Gläubige mit schlechtem Gewissen, damit sie in den Gottesdienst und/oder zur Beichte kommen. Weil aber fast alle Menschen leben, ohne zu stehlen, ohne zu töten oder sonstwie gewalttätig zu werden, bleibt dann nur ein kleiner potenzieller "Kundenkreis" übrig (und der hat deswegen womöglich kein schlechtes Gewissen).

Also erklärt man etwas zur Sünde, dem sich niemand entziehen kann: Masturbation und sogar schon das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung. Dann sind per Definition alle Menschen Sünder: die, die masturbieren, und ebenso die, die nicht masturbieren und dann vor lauter Notstand dauernd sexuelle Gedanken haben. Alle haben dann ein schlechtes Gewissen und kommen zum Gottesdienst - und die Geistlichen können weiter Macht und Kontrolle über sie ausüben.