Warum genieren sich junge Männer nackt zu duschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen sicher deshalb, weil die natürlichsten Dinge in die Welt des Internets und in die so genannten Sozialen Netzwerke verbannt werden, während sie im wahren Leben keinen Platz mehr haben!

Zum anderen aber auch, weil den Menschen in ihren Familien kein natürlicher Umgang mit Nacktheit mehr vorgelebt wird und bei ihnen daher eine große Unsicherheit besteht, wann und in welcher Umgebung sie unbeschwert nackt sein dürfen!

Aber zu einem großen Teil ist eine übergroße Scham vor der Nacktheit auch religiös motiviert! - Habe vor wenigen Tagen im Gym noch erlebt, wie zwei muslimische Jungs im Alter von ca. 17 Jahren mit einer Boxershorts unter der Dusche standen und mit der Hand in der Unterhose ihren Penis gewaschen haben. Gleichwohl verbietet es ihnen ihre Religion aber interessanterweise nicht, bei anderen verstärkt hinzuschauen, wenn sie ganz normal - also nackt unter die Dusche gehen!

Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon erlebt, dass junge Muslime sich über die Vorgaben der eigenen Religion hinweggesetzt und ebenfalls nackt geduscht haben! - Wahrscheinlich hat es auch hier etwas mit dem jeweiligen Umgang mit körperlicher Nacktheit im Elternhaus zu tun!

Aber generell kann man sagen, dass die Gesellschaft insgesamt prüder und auch sexualfeindlicher aufgestellt ist, als noch vor wenigen Jahren und auch ich finde diesen Umstand äußerst bedauerlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  11.05.2024, 09:28

Danke für das Sternchen!

0
Tberlky  11.05.2024, 12:43

„….dass die Gesellschaft insgesamt prüder und auch sexualfeindlicher aufgestellt ist“ Habe sogar die „Befürchtung“ das es noch schlimmer kommen kann.

1

Weil die Gesellschaft ein Ar....h geworden ist! Nackte Menschen werden oft sexualisiert oder pauschal kriminalisiert. Zudem wird oft und ganz gerne mit dem Finger auf andere gezeigt statt die Menschen einfach mal in Ruhe zu lassen.


Ralf55483 
Fragesteller
 11.05.2024, 20:03

Danke für deine Antwort

1

Ich habe leider auch keine Erklärung dafür. Ich weiß, dass ich so erzogen wurde, dass es Orte gibt, wo man sich auszieht, unter anderem die Schwimmbaddusche. Aber die wenigsten meines Alters oder jümger machen es. Ich fühle mich da immer wie ein Exot, wobei ich es doch eigentlich richtig mache.


Die Beobachtung kann ich bestätigen, ja so ist es: immer mehr Jugendliche und junge Männer haben offenbar Probleme mit dem nackten Körper, so daß sie sich genieren nackt zu duschen. Über die Gründe dafür bin ich mir nicht so ganz im Klaren, aber ich denke, daß es zwei Hauptgründe gibt: einerseits die Sexualisierung der Nacktheit und andererseits die zunehmende Migration. Ein nackter Körper wird heute grundsätzlich mit Sexualität assoziiert und nicht als das, was er ist: einfach ein in gewissen Situationen normaler Zustand. Für uns war es z.B in den 80er Jahren völlig normal in der Schule nach dem Sport bzw. vor und nach dem Schwimmen zu duschen. Das war von der fünften Klasse bis zum Abitur so und dabei war es völlig selbstverständlich, daß da alle Jungs nackt waren. Oder wenn wir in der Freizeit gemeinsam mit dem Rad unterwegs waren und an einem (Bagger-) See vorbeikamen, dann war es völlig normal, daß alle einfach sämtliche Hüllen fallen haben lassen und splitternackt in den See zum Baden gesprungen sind. Niemand hat sich was dabei gedacht, das war nichts sexuelles, sondern einfach normal. Diese Zeiten sind vorbei, die Sexualisierung von Nacktheit ist meines Erachtens v.a. auch durch den zunehmenden Medieneinfluß, insbesondere auch das Internet zu erklären, wobei da nach meiner Überzeugung zusammen mit der minderwertigen US-Subkultur auch jede Menge puritanische, bzw. christlich-fundamentalistische Prüderie über den Atlantik schwappt.

Ein weiterer Faktor ist sicher die ungezügelte Migration aus islamischen Ländern nach Mitteleuropa und insbesondere Deutschland. Viele Migranten bringen einfach andere Moralvorstellungen, aber auch andere Hygienevorstellungen (Unterhose unter der Badehose beim Schwimmen...) mit, wobei das interessante oder vielmehr erschreckende daran ist, daß diese Vorstellungen der Minderheit von der Mehrheit nicht nur akzeptiert sondern sogar adaptiert und übernommen werden. Vereinfacht gesagt: einige, vor allem eben die Jüngeren, sind momentan, was die Einstellung zum Körper, zur Nacktheit und auch Fragen der Körperhygiene betrifft, auf dem Weg zurück ins 19. wenn nicht gar ins 18. Jahrhundert. Meines Erachtens eine höchst bedenkliche Entwicklung.


Ralf55483 
Fragesteller
 12.05.2024, 08:01

Danke für deine sehr ausführliche Antwort

0
Svarerus  12.05.2024, 08:14

Es wäre schön, wenn unsere Kommentare hier zu diesem Thema etwas bewirken würden. Doch leider werden sie nur von einer verschwindend kleinen Minderheit gelesen. Die Hoffnung bleibt, dass sich die Situation irgendwann wieder zum Positiven wendet, so wie in den 60er Jahren. Ob wir das aber noch erleben, ist fraglich.

1

Weil man dann herausfindet, dass sie im Internet gelogen haben?

Bild zum Beitrag

Nacktheit ist in vielen Familien irgendwie mit Scham verbunden. Sehr schade.

Vielleicht kommt das auch aus den USA wie diese unsäglichen Schlabbershorts, die weder gut aussehen, noch geeignet sind.

Was ich immer kurios finde : von Frauen wird erwartet, dass sie quasi nackt rumlaufen, so kurz ist die Badekleidung, aber bei Männern soll man bloß nichts sehen, das wäre ja unangenehm 🤦‍♂️

 - (Badehose, nackt duschen)

DanielJames  10.05.2024, 11:57

Guter Kommentar. Ich habe mir nach meinem halben Jahr USA das gleiche gedacht. Bei uns kommt dann wohl noch die hohe Moslemdichte dazu, die zwar immer erzählen, dass sie die allergrößten haben, dann aber auf den Verweis ihrer Religion den Beweis schuldig bleiben.

2
julihan41  10.05.2024, 12:16
@DanielJames

Ach, wenn es nur die Muslime wären 🙈 Aber auch da gibt es ja verschieden strenge Auslegungen...

0
DanielJames  10.05.2024, 12:20
@julihan41

Ich sage nicht, dass es nur Muslime sind, obwohl schlechte Beispiele gute Sitten verderben, aber sehr viele. Und dann verstehe ich so manchen Deutschen, wenn er sich dann auch nicht auszieht. Erstens kommt man sich als einzig Nackter auch doof vor, und wenn man dann noch abfällige Kommentare bekommt, weil man nicht beschnitten ist, muss man schon ein sehr ausgeprägtes Ego haben, um sich dann trotzdem nackt zu zeigen. Das Selbstwertgefühl fehlt vielen jungen Männern aber.

0
julihan41  10.05.2024, 13:13
@DanielJames

Für unbeschnitten muss ma sich ja aber auch ehrlich sehr schämen! *Ironie aus*

Gerade als Jugendlicher ist die peer Group ja sehr wichtig. Weiß ich selbst noch. Sehr schade, dass es dann so ausgeht. Da wäre eine Werte Offensive hilfreich.

0
Ralf55483 
Fragesteller
 10.05.2024, 12:02

Danke für deine Antwort

1