Vorhaut geht in steifen Zustand nicht richtig zurück!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin,

Das was du hast, ist eine sogenannte relative Vorhautverengung, d.h. - wie du ja schon schreibst - eine sehr leichte, vor allem weil du sie ja im schlaffen Zustand perfekt zurückriegst :)

Dein Problem lässt sich einfach durch Dehnen beheben. :3 Zum Arzt gehen oder gar eine OP ist unnötig - einmal weil du noch jünger bist, zum anderen weil die Verengung ja überhaupt nicht stark ist.

Dehnen klingt jetz natürlich komisch, aber es ist nicht schmerzhaft und dauert nicht lang - bei dir vielleicht nur 2-3 Wochen :)

Eine Anleitung kriegst du von mir. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, meld dich einfach :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

CalicoSkies  17.07.2013, 06:56
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

2

Das ist dann trotzdem eine leichte Verengung. Du kannst vorsichtig versuchen die Vorhaut zu dehnen, indem du sie öfter zurück ziehst. Wenn es nicht weg geht geh zum arzt