Sich selbst die Schuld geben für sexuellen Missbrauch?

9 Antworten

Ja vor allem Kinder geben sich leider sehr oft die Schuld an dme Missbrauch. Was de Aufklärung von sexuellen Missbrauch erschwert. Da die Kinder sich gleichzeitig schämen oder Angst vor konsequenzen haben.

Die Schuld wird den Kindern auch oft von dem missbraucher gegeben.

Das scheint wohl hin und wieder vor zu kommen, auch wenn es völlig unverständlich und falsch erscheint. Schuld hat immer der Täter. Und NUR der Täter.


Barney123  20.07.2021, 08:22

Das kommt nicht nur hin und wieder vor, das isst recht häufig. Und zu bedenken ist, dass manche Täter es ganz geschickt hinkriegen, dem Opfer die Schuld zuzuschieben! Psychologen wissen das sehr genau, und manche sind sogar besonders geschult, genau das zu erkennen! Eben weil das gar nicht so einfach ist!

2
Unbewusst461  20.07.2021, 13:54
@Barney123

Absolut richtig! Es gibt allerdings auch Psychologen, die den Patienten die Schuld geben, unglaublich so etwas.

0
HarryXXX  20.07.2021, 15:35
@Unbewusst461

Ein Studium der Psychologie hat nicht zwangsweise etwas mit vorhandener Intelligenz zu tun.

0
Unbewusst461  20.07.2021, 15:36
@HarryXXX

...zumindest nicht mit emotionaler Intelligenz und sozialer Kompetenz.

0
Barney123  21.07.2021, 09:25
@Unbewusst461

Oh, da habe ich jetzt aber den Eindruck, dass Du meinen Kommentar nicht ganz verstanden hast tanden hast! So etwas gibt es tatsächlich auch! Eric Berne, einer der ganz großen in Psychologie und Psychiatrie, hat das "Spiel" HIVE (Hilfe Vergewaltigung) entdeckt! Schon vor Jahrzehnten. Deshalb schrieb ich ja:

 zu bedenken ist, dass manche Täter es ganz geschickt hinkriegen, dem Opfer die Schuld zuzuschieben! 

In dersrtigen Fällen werden von guten Gerichten besonders geschulte Psychiater und forensische Psychologen beauftragt, ein Gutachten zu erstellen. Schau Dir mal die Geschichte von Wetterman an:

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Kachelmann#Gerichtsverfahren

Genau so etwas zeigt, wie kompliziert die Schuldfrage ist! Und beachte: seine jetzige Frau ist Psychologin, also vom Fach und unterstützt ihn!

0
Barney123  21.07.2021, 09:32
@Unbewusst461

Sollja Psychpathen und Soziopathen geben, die das geschiafft haben............

0
HarryXXX  21.07.2021, 09:33
@Barney123

Ich kenne etliche Akademiker mit Dr-Titel, denen ich nicht mal meinen Hund zum Gassi gehen anvertrauen würde.

1
Barney123  21.07.2021, 09:45
@HarryXXX

Ja und? Das bedeutet ja nun noch lange nicht, dass derjenige dumm ist, sondern nur, dass er nicht odazu geeignet ist, einen Hund Gassi zu führen. Beispiel, der Lehrmeister meines Sohnes, Fahrzeugmechanikermeister, sagte über meinen Sohn, man solle ihn nie an Brems9en heranlassen. Dann machte er die Bremsen von unserem privaten Anhänger auf, der nie weitere Strecken gefahren war. Eine Seite null Belag. Keinerlei Abrieb zu finden. Tja, der war bei zwei verschiedenen Kfz-Meistern zur Bremsenreparatur. Bereits nach der eristen Reparatur machte ich am Abend die Handbremse zu, am nächsten Morgen war sie festgerostet. Ein deutliches Zeichen, dass die schon damals keinen Belag mehr hatte!

0
Barney123  25.07.2021, 13:59
@Unbewusst461

Also, wer mehr kann, als nur vorlesen, auswendiglernen und wiederkäuen, wer also des verstàndigen lesens fähig ist, dem erschliest usich da einiges! Aber zuerst ist das nur eine Erzählung von whren Begebenheiten.

Aber es ist durchaus leicht möglich, daraus zu schliessen, dass die von mir kommentierte Aussage

Ich kenne etliche Akademiker mit Dr-Titel, denen ich nicht mal meinen Hund zum Gassi gehen anvertrauen würde.

wohl eher von Menschen benutzt wird, die Akademiker aus Neid einfach nur klein machen wollen, und des differenzierten Denkens wohl nicht mächtig sind! Denn wie meine Erzählung zeigt, gibt es in jedem Beruf gute und schlechte Geldverdiener. Also wenn der Akademiker nicht gerade Tierarzt oder bei der Einweisung Blinder in die Führung eines Blindenhundes tätig ist, spielt das Gassiführen keine Rolle bei der Eignung für seine berufliche Tätigkeit. Einem Kfz-Meister, der die Wartung/Reparatur der Bremsen nicht ernst nimmt, p würde ich die Konzession für seinen Betrieb entziehen!

Jetzt klarer?

0

Ja, es gibt viele Denkweisen…und sie sind absolut falsch

Ja, das stimmt. Die Täter untergraben das Selbstwertgefühl und reden den Opfern ständig ein wie wertlos sie sind. Das hinterlässt Spuren.


Barney123  20.07.2021, 08:24

Die Ursache, dass viele Täter da leichtes Spiel haben liegt aber im Elternhaus, die es nicht geschafft haben, ihren Kindern ein gesundes Selbstvertrauen mitzugeben.

3
brennspiritus  20.07.2021, 08:25
@Barney123

So ist es. Unterdrückte - man kann es auch folgsame - Kinder. Damit haben es nicht nur die Eltern leichter, sondern auch Täter oder schlechte Chefs

3
Barney123  20.07.2021, 08:32
@brennspiritus

Ja, und die Welt wimmelt nur so von Tätern und grössenwahnsinnigen, unfähigen Chefs!

2
Idris164  20.07.2021, 08:48
@brennspiritus

Es werden auch selbstbewusste Frauen vergewaltigt… so einfach ist das nicht

1
Idris164  20.07.2021, 08:55
@brennspiritus

Der Meinung bin ich eben auch, deswegen kann man sich solche Kommentare auch sparen :)

0
Barney123  21.07.2021, 09:37
@Idris164

Nein, die Kommentare sind schon richtig, man darf das allerdings nicht so einfach sehen, sondern man muss sich im zwischenmenoschlichen Bereich immer darüber im Klaren sein, dass das zur Schau gestellte und scheinbar offensichtliche eben auch falsch, sprich gelogen, gespielt sein kann!

0

ja is bei mir auch so. als Junge habe ich alless über mich ergehen. da ich stark introvertiert bin, hat noch begüsntigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung