Pornos ab 18?

19 Antworten

Ich finde es generell problematisch, dass Pornos in dem Maße produziert und konsumiert werden. Abgesehen davon, dass Pornos ein falsches Bild der Sexualität darstellen, sind Pornos ebenfalls ein gewaltverherrlichendes Medium. Der Mann als immergeiler Held darf zu jeder Zeit eine Frau nehmen wann und wie er will. Der erste Irrtum. Wenn aufgeklärt wird, dann wird darüber aufgeklärt, dass es sich hier um nicht natürliche Situationen handelt, dass es nicht realistische Szenen sind. Der Kern und die eigentliche Gefahr wird nicht erkannt und die sehe ich in manifestierten Persönlichkeitsstörungen, die in Suchtverhalten sich äußern (es ist nicht selten, dass es hier um Tageskonsum von tgl. 15 Stunden handelt). Diese Menschen, überwiegend Männer, haben in einem Alter ab ca. 55 Jahren, Verhaltensformen drauf, die jeglicher Realität widersprechen. Ich habe es erlebt, dass diese Männer dann einen Realitätsverlust hatten und gerade junge Frauen als Freiwild gesehen haben, mit dem Argument "das ist doch normal, das habe ich schon oft erlebt", hat man dann diese Aussage hinterfragt kam in den meisten Fällen heraus, dass ein übermäßiger Pornokonsum in der Vergangenheit vorgelegen hat. Was auch erkennbar ist, dass die Sexualität unter Stress gelebt wird. Dieses Phänomen tritt bei beiden Geschlechtern auf. D. h. es werden sich Zeitrahmen gesetzt, wie lange beispielsweise ein Vorspiel dauern darf, wie lange der Geschlechtsakt dauern darf, und wann man der Orgasmus in welchem Zeit Korridor haben darf.

Mein Fazit: Mehr Aufklärung, weniger Produktion, mehr geschultes Personal bei Pädagogen, Psychologen, Pflegefachpersonal. Die Gefahr der Ausbreitung dieser Sucht und die Gefahr der herabgesetzten Gewaltempfinden gegenüber sexueller Gewalt wird wachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche

Libertinaerer  17.05.2023, 17:33
mehr geschultes Personal

Sehr sinnvoll!

Dann bleiben uns vielleicht auch solche, ähm, "interessanten" Artikel erspart. 🙄

0

Vermutlich deshalb um Kinder und Jugendliche von einem falschen Bild der Sexualität fernzuhalten. Schließlich entsprechen Pornos nicht der Realität, sind vorbereitet und gestellt, mit Drehbuch etc. Viele Seiten machen ja eine Alterskontrolle die aber wenig nützt da man lediglich anklicken muss dass man 18 Jahre alt ist. Ich finde es schon einen richtigen Ansatz aber da es eh jeder macht und es kaum Kontrollen gibt finde ich es sinnlos.


Libertinaerer  17.05.2023, 16:53
Schließlich entsprechen Pornos nicht der Realität, sind vorbereitet und gestellt, mit Drehbuch etc.

Tja, das unterscheidet generell Spielfilme von Dokumentarfilmen.

Und auch "Bambi" hat nicht existiert, noch ist seine ebenfalls fiktive Mutter tatsächlich gestorben.

FSK 0

0
smileybaum  17.05.2023, 17:05
@Libertinaerer

Ja aber es gibt ja auch Kinder denen man erstmal erklären muss dass etwas in einem Film (Kinderfilm) nicht in der Wirklichkeit existiert, falls es jetzt kein - wie du sagtest - Dokumentarfilm ist.

0
Libertinaerer  17.05.2023, 17:24
@smileybaum

Genau. Und das macht man gemeinhin auch.

Ist deutlich cleverer, als es nicht zu tun, dafür aber rumzuheulen! 😎

Zumal wenn "es kaum Kontrollen gibt".

0

Es sollte in meinen Augen auch erst am 20 oder halt eben 18 sein.

Dummer weiße haben kleine Kiddies darauf Zugriff und der grund....kann man alleine hier auf GF schon sehen, klein Kinder kriegen ein komplett falsches bild von sex und denken die bräuchten einen 20cm lümmel um eine Frau befriedigen zu können, manche sexualisieren auch nurnoch Frauen, oder man will unnötige posen "ausprobieren" die in pornos vorkommen.

Es ist eigentlich selbst erklärend dass pornos nicht zugänglich für Kinder sein sollten.


Libertinaerer  17.05.2023, 15:15
Es ist eigentlich selbst erklärend dass pornos nicht zugänglich für Kinder sein sollten.

Ach, mit der hohlen Phrase sind schon ganz andere jämmerlich gescheitert (s. USA).

0

Hier mal eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel Die potentiellen Auswirkungen des Konsums von Pornografie auf die Entwicklung von Jugendlichen. Dort wird ausführlich und wie ich finde auch verständlich erklärt, was Porno-Konsum mit Jugendlichen macht und wieso er deswegen auch erst ab 18 offiziell erlaubt ist.

https://reposit.haw-hamburg.de/bitstream/20.500.12738/6870/1/WS.SA.BA.ab15.1.pdf


choppa152  16.05.2023, 22:39

Danke! Toller Kommentar. Ich finde es nur schade das mit einem Klick jeder mit einem Daumen sozusagen 18 ist. Pornos zerstören mehr als wir denken

1
MaxistSechzehn  16.05.2023, 22:42
@choppa152

Verschiedene Gesetzgebungsorgane und Gerichte arbeiten ja immer wieder daran, dass eben ein Klick nicht mehr ausreicht und das hat auch seine Berechtigung.

1
Libertinaerer  17.05.2023, 15:12
@MaxistSechzehn
das hat auch seine Berechtigung.

Nein, hat es nicht. Und sinnlos ist es auch.

Das ist einfach ein wirkungsloser Aktivismus dummer Politiker, um noch dümmeren Wählern zu suggerieren, sie würden etwas tun ...

... 20(!) Jahre nach Entstehen des Breitband-Internets nebst Pornos auf jedem Smartphone.

Man muss schon ziemlich, ähm, "besonders" oder zumindest technisch unwissend sein, um darauf hereinzufallen.

2
Libertinaerer  17.05.2023, 15:06
Dort wird ausführlich und wie ich finde auch verständlich erklärt, was Porno-Konsum mit Jugendlichen macht und wieso er deswegen auch erst ab 18 offiziell erlaubt ist.

Hast Du die "wissenschaftliche Arbeit" überhaupt gelesen? Oder hast Du sie nur nicht verstanden?

Wie dem auch sei: Weder wird dort erklärt, "was Porno-Konsum mit Jugendlichen macht", noch "wieso er deswegen auch erst ab 18 offiziell erlaubt ist".

Davon abgesehen ist Porno-Konsum übrigens keineswegs "erst ab 18 offiziell erlaubt".

Die Arbeit enthält viel Blabla, Statistik und (veraltete) Hypothesen, kommt aber letztlich (auch) zum heute üblichen Schluss, dass Pornokonsum durch Jugendliche grundsätzlich unproblematisch ist. Etwaige Sorgen sei mit einer angepassten Sexualerziehung zu begegnen. Das ist auch aktueller Stand der Sexualpädagogik.

Was insofern überrascht, da der Verfasser behauptet, es gäbe kaum Studien mit Minderjährigen, was natürlich Unsinn ist. Immerhin zitiert er auch Wissenschaftler, die dazu publiziert haben - vermutlich kennt er also wenigstens genug, was das entspannte und korrekte Endergebnis erklärt.

2

Aus meiner Sicht könnte man das Alter runtersetzen, z.B. auf 16 oder sogar 14 Jahre. Im Zeitalter des Internets ist 18 nur noch ein theoretischer Wert und eine überflüssige Kriminalisierung von jungen Menschen (Stichwort Nacktselfies, die bis 17 Jahre als Kinderpornografie gelten). Pornografie sollte ab dem Alter erlaubt sein, ab dem auch Geschlechtsverkehr legal ist. Dadurch wäre auch eine unkomplizierte Aufklärung möglich, denn man kann z.B. 14-jährigen Pornos zeigen und ihnen erklären, warum diese kein Vorbild sind (z.B. weil Menschen, die freiwillig und gerne Sex vor einer Kamera haben und kein Problem damit haben, dass das wildfremde Menschen sehen können, per Definition nicht den durchschnittlichen Menschen in seiner Sexualität repräsentieren, sondern nur eine ganz kleine Gruppierung von Fetischisten).

Generell sehe ich lieber Filme verbreitet, in denen Menschen offen Sex haben, als Filme, in denen Gewalt mit offenen Wunden und Blut gezeigt werden (die oftmals schon weit unter 18 Jahren freigegeben sind, obwohl solche Szenen viel traumatischer sind als nackte Menschen, die Sex und einen Orgasmus haben).

Make love, not war!


Libertinaerer  17.05.2023, 15:21

Teilweise richtig, teilweise falsch, aber eines bedarf auf jeden Fall der Korrektur:

Kriminalisierung von jungen Menschen (Stichwort Nacktselfies, die bis 17 Jahre als Kinderpornografie gelten

Falsch. Herstellung pornografischer Bilder/Filme ist aber 14 nicht mehr verboten. Bis 14 wäre das (verbotene) Kinderpornografie, ab 14 ist es hingegen Jugendpornografie.

Da sind "nur" kommerzielle Herstellung/Nutzung verboten, und der Besitz ist für den privaten Gebrauch erlaubt, wenn die dargestelle jugendliche Person dies erlaubt.

1