Nehme die Pille, kann ich auf‘s Kondom verzichten?

17 Antworten

Wie lange sie die Pille nehmen muss, bis sie vollständig wirkt hängt von der Pille ab und das sagt ihr auch der Frauenarzt!

Für mich als Mann war die Pille als Verhütung ausreichend, da wir (bis die Pille abgesetzt wurde) keine Kinder bekommen haben.

Kenne aber einige, bei der die Pille nicht richtig gewirkt hat. Wenn man sich unsicher ist sollte man also lieber noch ein Kondom benutzen. AUßerdem schützt das Kondom zusätzlich vor (Geschlechts)Krankheiten

Natürlich genügt die Pille zur Verhütung, das ist ja der Sinn. Ab wann sie wirkt steht in der Packungsbeilage, die sollte sie mal lesen. Am ersten Tag der Periode genommen sofort, ansonsten nach der siebten Einnahme. Vor Krankheiten schützt sie allerdings nicht.

Aha Deine Schwester.

Die Pille schützt vor einer Schwangerschaft, aber nicht vor Geschlechtskrankheiten.

In dem Alter wechselt man noch ständig den Sexual Partner, aus diesem Grund immer noch zusätzlich ein Kondom benutzen.

http://www.geschlechtskrankheiten.de/geschlechtskrankheiten-menue/


cocoline11 
Fragesteller
 13.04.2018, 08:02

Ist mir neu, das man die Geschlechtspatner ständig wechselt.🤔

trotzdem danke

1

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte deine Schwester, doch mal aufmerksam die Packungsbeilage ihrer Pille zu lesen - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und sich mit ihrem Verhütungsmittel vertraut zu machen.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Nähere Angaben findet auch sie sicherlich bei ihrer Pille im Abschnitt 3. "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass sie die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmt) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und sie kann getrost auf Kondome verzichten, wenn beide Partner das denn wollen.

Alles Gute für dich und deine Schwester!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Normalerweise reicht die Pille vollkommen aus aber selbst beides zusammen gibt keine 100% Sicherheit. Es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich bei der Benutzung der Pille oder Kondom oder beides zusammen noch schwanger zu werden.