Kann man einfach so aus dem nichts homosexuell werden?

6 Antworten

Hi,

Ja das das habs ein paar mal gehört, dass das so sein kann. Aus eigener Erfahrung kann ich das leider nicht genau nachvollziehen aber das soll bei einigen Leuten so gewesen sein.

Hm, was ich hier immer wieder zusammengewürfelt sehe, ist
Sexualität und die Erkenntnis der eigenen Sexualität.

Die Sexualität, sprich, wie du auf andere reagierst bildet sich bereits im Mutterleib. Dabei gibt es ziemlich viele Faktoren, aber um es kurz zusammen zu fassen, deine Entwicklung im Mutterleib, hängt von vielen Umwelteinflüssen ab, die dann dafür sorgen wie verschiedene Gene reagieren und wohin du dich entwickelst.

Da hier immer nur Teilaspekte unterschucht werden, Epigenetik, Hormonhaushalt, ect. gibt es bisher kein gesammtwissenschaftliches Bild zur Entstehung von Homosexualität, sondern immer nur Thesen, die zwar schlüssig sind, aber eben nur einen Teil abbilden.

Tendenziell würde ich davon ausgehen, dass die meisten Menschen bisexuell veranlagt sind, das macht am meisten Sinn. Wir müssen uns als Menschen einerseits fortpflanzen, andererseits müssen wir gut miteinander auskommen. (Was die Lage der Welt betrachtend ja wohl eher nicht so gut funktioniert).
Aber Sexualität ist nichts mit drei fixen Zuständen, wir befinden uns alle auf einem Spektrum, dass auf der einen Seite Homosexualität hat und auf der anderen Seite Heterosexualität. Und dazwischen gibt es eine unbestimmte Anzahl an graustufen, die ich als Bisexualität werden würde, aber durchaus einen dominanten Ausschlag in eine der beiden Richtungen haben können.

Das andere ist die Erkennung der eigenen Sexualität. Auch hier spielen Umwelteinflüsse eine große Rolle. Wenn du Homosexuell bist, oder Bi mit starker Tendenz zu Homosexuell, dann kommt es auf dein Umfeld an, ob du dies für dich selbst entdecken kannst, oder ob du dich gesellschaftlichen Zwängen unterworfen siehtst, die dich in Richtung Heterosexualität drängen. Wenn du wirklich Homosexuell bist, dann wirst du damit halt nicht so recht glücklich im Leben. Wenn du Bisexuell bist, dann wirst du dich ungeachtet deiner eigenen Bedrüfnisse eben auf Heterosexuell festlegen. (Das ist das gängigse Szenario, Gesellschaften, die ihre Mitmenschen zur Homosexualität drängen wären mir zumindest neu). Sprich, wenn du in einem Umfeld aufwächst, in dem dir Homosexualität als etwas ganz furchtbar schlechtes verkauft wird, wobei es hier Represalien bis hin zur Todesstrafe gibt, dann wirst du dich auch als Hetero ausgeben. Ungeachtet deiner inneren Bedürfnisse.

Die Erkenntnis der eigenen Sexualität findet üblicher Weise in der Pubertät statt, aber auch da wirst du schon in eine Richtung gedrängt, wenn du z.B. hörst wie süß das ist, wenn du als Junge mit einem Mädchen spielst, und dass ihr später mal heiratet, ect. und andererseits gesagt bekommst, dass es eklig und unnatürlich ist, wenn du als Junge mit einem anderen Jungen zu intim wirst.

Wir haben also einmal die sexuelle Ausrichtung, die dir schon im Mutterleib mitgegeben wird, und wir haben eine sexuelle Orientierung bei der du dich in deiner Entwicklung von deinem Umfeld beeinflussen lässt.
(Ich bringe die beiden Begriffe im Zusammenhang mit Sexualität oft durcheinander, da finden sich sicher einige, die das in einem Kommentar klar stellen.
Was ich meine, auf der einen Seite steht die Ausrichtung, dein Kompass zeigt z.B. genau nach Norden. Auf der anderen Seite die Orientierung, der Weg den du letztlich gehst.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Da gibt es verschiedene Ansichten. Habe mal darüber gelesen, dass es zum Grossteil vom Hormoncocktail abhängt, den man als Embryo im Muttlerleib abbekommen hat. Finde ich schlüssig, daher denke ich, dass man damit geboren wird.

LG.


Die Möglichkeit besteht dass dich in eine bestimmte Richtung durch erziehen lenken. Aber so richtig fixierst du es in Pubertät.


Nein. Nach jetztigem Stand der Wissenschaft ist Homosexualität, genauso wie andere sexuelle Orientierungen, angeboren. Sexualität verändert sich aber im Leben jedes Menschen bzw. in der Pubertät erkennt man seine Sexualität.