Ist es schlimm manchmal mehrmals am Tag zu masturbieren?

6 Antworten

Manche Leute erzählen hier echt sehr viel Schwachsinn.

Also nein, es ist natürlich in keiner Weise schädlich, gerade in der Pubertät und im jungen Erwachsenenalter ist es völlig normal, dass man täglich, oft auch mehrmals täglich masturbiert. Du hast dadurch keinerlei körperliche oder psychische Schäden zu befürchten, im Gegenteil, es ist sogar gesund.

Psychosoziale Nachteile:

-Begünstigt Sozialphobien (da durch Masturbation der Noradrenalinspiegel rapide abfällt (dieser gilt als Ursache für Schüchternheit und wird in gängigen antidepressiva auch erhöht))

-Man kann direkt nachdem Masturbieren (aber auch nachdem Sex) weniger Leistung erbringen (deshalb wird den meisten leistungssportlern 1 Tag vor einem wettkampf Sex verboten seitens der Trainer)

-Manche Leuten wird auch mal übel/kriegen kalte hände und füße oder fühlen sich unwohl (da sie es als etwas schlimmes sehen), das schlägt auch auf die psyche

-Suchtgefahr potenziell vorhanden - besonders in Kombination mit Sozialphobie/Sozialer isolation gibt es eine sehr hohe dunkelziffer an Personen die gar nicht wissen dass Sie solch eine Sucht haben.. Wie denn auch? Überall hört man es sei nichts schlimmes, ohne über mögliche Einflüsse auf die Psyche zu reden.

LG


daedag  25.06.2020, 23:38

Hast du darüber nachgedacht, dass ein Junge am Anfang seiner Pubertät diese Antwort womöglich ernst nehmen könnte? Wie kann man nur so viel Unsinn erzählen?

Ja, wenn ein 45-jähriger jeden Tag 6x masturbiert könnte man eventuell darüber nachdenken ob das noch ein gesundes Sexualverhalten ist, aber dass ein Jugendlicher es manchmal 3x am Tag macht ist völlig normal und führt zu keinerlei körperlichen oder psychischen Schäden, zu keiner Sozialphobie, zu keinem Leistungsabfall, zu keiner Sucht und zu keiner Übelkeit.

1
Thomas2552  25.06.2020, 23:44
@daedag

Mein Freund wurde im Alter von 14 süchtig genau gerade deswegen... Er ist nun älter und kämpft immer noch dagegen an. Natürlich trifft es nicht jeden, aber manche Menschen könnten süchtig werden. Ich habe damals auch es manchmal 3 mal am tag gemacht und mir geht es super, ist aber nicht bei jedem so. Er hat nach möglichen Nachteilen gefragt und ich habe welche aufgezählt. Ich habe nur die Frage beantwortet.

0

Nein, dagegen spricht überhaupt nichts. Solange Du Spaß daran hast, gibt es da kein "zu viel", genauso wie es auch kein "zu wenig" gibt. Abgesehen davon ist Masturbieren, wie verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben, ja sogar gesund. Aber natürlich solltest Du es nicht übertreiben. Wenn es zur Sucht wird, kann das durchaus ziemliche negative Folgen haben. Doch von dem bist Du Du ja, wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, ohnedies noch Lichtjahre entfernt ... 🙂

Mach doch. Was soll daran schädlich sein?

Ja, ne, ist nicht gefährlich. Männer machen das sowieso meist nur aus Langeweile