Hymen?

7 Antworten

Das Hymen wird vermutlich nicht wieder heilen. Es kann aber gut sein, dass es noch nicht ganz durch ist und es beim ersten Mal trotzdem noch blutet. Bei manchen blutet es aber selbst bei intaktem Hymen beim ersten Mal nicht.

Das Hymen sieht bei jedem Mädchen anders aus. Manche haben gar keins, bei anderen verschließt es sehr viel, muss im schlimmsten Fall sogar vom Arzt/Ärztin geöffnet werden. Es wächst nicht mehr nach, wenn es mal beschädigt wurde.

Einem Stückchen Haut sollte man aber keinen so großen Wert zusprechen. Es ist am Ende unwichtig. Es muss beim ersten Mal nicht bluten oder wehtun. Ich denke, niemand wünscht sich das freiwillig. Es geht auch ohne. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Mädchen mit intaktem Hymen nicht zwangsläufig beim ersten Mal bluten muss. Ein eingerissenes Hymen heilt für gewöhnlich nicht wieder zu. Allerdings weiß ich auch, dass es Kulturkreise gibt, wo der Arzt die Jungfräulichkeit eines Mädchens wieder herstellt. Für einen Jungen ist es immer schön, wenn er weiß, dass sie vor ihm noch keinen anderen hatte.

Die Frage ist erstmal, ob das Hymen überhaupt wieder so heilt, wie es vorher war. Meistens ist dies nämlich nicht der Fall.

Und ich weiß ja nicht, welche Form von Hymen es ist und was mit den Tampons veranstaltet wurde, aber in den allermeisten Fällen können Tampons da gar nicht viel kaputt machen - die sind ja aus weichem Material und geben nach. Das Hymen kann zwar auch unterschiedlich stark bzw. dick ausgeprägt sein, aber es ist eine Haut. Bei Haut vs. Watte, gewinnt eigentlich die Haut.

Und grundsätzlich zum ersten Mal: Das Hymen muss nicht verletzt werden. Nur in den aller seltensten Fällen, wenn das Hymen zum Beispiel die Vagina fast verschließt, führt es zu Problemen beim Sex. Im Normalfall ist es abhängig davon, wie erregt die Frau ist. Dann kann auch das Hymen das erste Mal unbeschadet überstehen.

Ich hatte ein Hymen Septus, was erst 7 Jahre nach meinem ersten mal gerissen ist - mein Partner war da mit seinen Fingern etwas zu ruppig. Aber davor hatte ich beim normalen GV etc. nie Probleme damit.

Das Hymen sollte beim ersten Mal am besten überhaupt nicht bluten, das wird es auch nicht, wenn man vorsichtig genug ist und sich Zeit lässt

Aber ja, wenn du dein Hymen verletzt, dann heilt die Wunde natürlich zu, aber es heilt nicht unbedingt wieder an der Stelle fest zusammen