Homosexuell - Daddy issues unterscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Auch hetero Männer können Daddy issues haben, äußert sich durch.. 90%
Männer mit Daddy issues können homosexuell werden. 10%

2 Antworten

Auch hetero Männer können Daddy issues haben, äußert sich durch..

Moin Algengruetze,

man muss hierbei unterscheiden ob wir von einer Entwicklungsstörung (Ödipus komplex) sprechen – was tatsächlich mit Daddy issues gemeint ist – oder von einer sexuellen Neigung (Vorliebe für ältere Männer).

In ersterem kann es allen Kindern passieren, da her eine überzogene Liebe zur Mutter verspürt wird, die mit der Libido des Kindes einhergeht, während der Vater als Rivale symbolisiert wir.

Bei der sexuellen Neigung spricht man einfach von einem Daddy. Das hat mehr was mit einem Rollenspiel zu tun, als dass tatsächlich eine sexuelle Interaktion vorhanden ist.

Im Falle dass beide sexuell miteinander interagieren, fällt der Hetero definitiv raus, es sei denn es hat einen aufklärende Rahmen wie es im alten Japan Brauch war, dass ältere Männer mit jungen Männern Sex hatten, um ihnen diese Praktik Nähe zu bringen, woher dann auch der vulgäre Begriff, "Knief*cker" abzuleiten ist, weil der sexuelle Akt nicht anal vollzogen würde, sondern an den Schenkeln und/oder den Knien.

Wird der Boy vom Daddy bezahlt, spricht man auch vom Sugar Daddy.

IN LVX

Ragnar

Männer mit Daddy issues können homosexuell werden.

Der Vaterkomplex -ich kann mit der Übersetzung mehr anfangen - ergreift alle Geschlechter. Vorwiegend wird er sogar Frauen zugeschrieben.

Die Bindung zwischen Vater und Kind kann eine besondere Intensität aufweisen. Sie kann besonderes liebevoll, wertschätzend oder geradezu hofiert und geborgen sein oder aber das Gegenteil davon. Manchmal war auch kein Vater anwesend und wurde immer schmerzlich vermisst.

Der mittlerweile Erwachsene sucht sich für sein Beziehungsleben oder die Sexualitätität unbewusst einen ähnlichen Typen aus. Er überträgt damit sowohl seine positiven Erfanrungen, als auch seine Kindheitskonflikte ins Erwachsenenalter, wohl, um weiterhin in den Genuss dieser Erfanrungen zu kommen oder vergangene Konflikte und deren Ausläufer endlich lösen zu können. So kämpfen Frauen oder auch Männer manchmal ein Leben lang beim Partner um die Liebe und Zuwendung, die ihnen als Kind versagt blieb.

Frauen/Männer, die von Papa wie Prinzessinnen/Prinzen behandelt wurden, suchen sich öfter den solventen Versorger aus. Personen, die von ihrem Vater herabgewürdigt oder nicht liebevoll genug behandelt wurden, wählen nicht selten genau diesen Typen für ihre Partnerschaften, die ihnen dann immer wieder die negativen Emotionen von früher bescheren.

Personen, die niemals echte Liebe und gute Versorgung erfahren haben, könnten auch unbewusst nach älteren Männern Ausschau halten.

Es gab die Theorie, dass Homosexualität ihren Ursprung in einem schwierigen Vater - Sohn Verhältnis hätte und keine angeborene Neigung wäre. Dann wäre ein Vaterkomplex bei schwulen Männern sicher keine Seltenheit. Ich erwähne das hier ganz wertfrei - ich liebe meinen schwulen Bruder sehr. Auf ihn würde diese Theorie zutreffen - dafür der Vaterkomplex nicht.

Ich denke, jeder Fall ist individuell zu betrachten. Aber der Vaterkomplex betrifft bestimmt nicht nur Frauen.