Film mit Kindern - Sex - umschalten?

10 Antworten

nein natürlich nicht - explizit ist es ja eh nicht und Kinder finden das eher langweilig

Nö. Bei uns wurde das definitiv nicht totgeschwiegen. Wir haben unser Kinder früh aufgeklärt, was ihnen natürlich totaaaaal peinlich war. Und sie wussten auch genau, warum man Mama und Papa besser nicht stört, wenn die Schlafzimmertür zu ist.

Uns ging es vor allem darum, sie vor den ganzen kranken Perversen da draußen zu schützen, was schwierig wäre, wenn sie gar nicht wüssten, worum es überhaupt geht. Außerdem sollten sie nicht irgendwann vor vollendeten Tatsachen wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg stehen. Heute sind sie uns dankbar dafür und peinlich ist auch nichts mehr.

Zum Fernsehen kann ich allerdings wenig sagen, da die Kleinen seinerzeit ganz freiwillig die Flucht ergriffen oder zumindest weggeschaut haben, wenn's schlüpfrig wurde.

Nein, Sexszenen im Fernsehen sind doch völlig unscheinbar. Nackte Menschen sind auch nichts, was Kinder nicht sehen dürften. Schließlich reden wir nicht von Pornos im Web. Man kann schließlich besprechen, was da passiert und Sex zum Leben Erwachsener gehört und Leben entstehen lässt.

Anders beim "Gegenteil", wo Leben zerstört wird. Bei Gewalt schalte ich weg oder schicke mein Kind raus. Krimis erzeugen möglicherweise Bilder im Kopf, die ein Mensch nicht mehr vergisst.

Meine Eltern haben das nie gemacht. Wenn ich nachgefragt habe was da gekommen ist haben meine Eltern es mir altersgerecht erklärt. Außerdem ist ja bei keiner Sexszene im TV irgendwas komplett Explizites zu sehen. Höchstens mal ein Hintern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ältester dreier Geschwister

Mausi1305 
Fragesteller
 04.04.2023, 19:05

Ja so würd ich das wohl auch machen. Ich meine, dass man als Eltern mit einer 5 jährigen keinen Film FSK 18 guckt ist klar. Aber wenn der Film für mein Alter geeignet war, wurde dennoch umgeschaltet. 😂

0

Daran ist doch nichts schlimmes und man sollte damit lernen das es was ganz normales ist. Vorallem da es bei Filmen von 0-12 solche Szenen nicht so detaliert gezeigt wird und man auch nicht gerade viel nackte Haut sieht.

Meist ist es doch so, zwei Küssen sich, gehen richtung Bett/Couch sind dabei sich auszuziehen und es wird schwarz eingeblendet und man sieht sie vielleicht später zusammen im Bett liegen mit der Decke bis zur Brust oder falls man etwas mehr sieht dann nie so deutlich. Daran ist doch nichts schlimmes aber kann einfach sein das es für die Eltern unwohl fühlen und ich denke das man dann mal miteinander reden sollte das sowas normal ist und es unsinnig ist umzuschalten, weil man eh weiß was passiert und es auch nicht zuviel ist das es verstörend wirken könnte.

Bei uns wurde da nie umgeschaltet sondern einfach gelassen, da es auch zum Film gehört und es eben normal ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin