Zu viele Fehltage?

3 Antworten

Klar, wenn du krankgeschrieben bist, dann bist du krank. Da musst du nicht zu einer Klausur. Aber: Du solltest auch ganz klar mit deinen Lehrern darüber reden, wie du dir das restliche Schuljahr vorstellst. Also du kannst bei zu vielen Fehlzeiten sagen, dass du das Schuljahr wiederholen möchtest. Oder was auch immer.
Folgendes solltest du nicht machen:
Immer mal wieder krank sein (immer mal dann, wenn es dir halt so passt). Regelmäßig Klausuren nicht mitschreiben, aber letztlich schon Bewertungen erhalten wollen (also Noten außerhalb der 6). Du musst bedenken, dass ein Lehrer mit viel Aufwand Nachklausuren aufstellen muss, wenn jemand krank fehlt. Das kann man mal machen, wenn jemand wirklich erkrankt ist. Wenn aber der Eindruck entsteht, dass ein Schüler gerne mal nicht zur Klausur kommt (so eine Art Hobby wird) und sich jedes Mal ein Attest vom Arzt organisiert, dann kann es schon mal passieren, dass die Lehrer von diesen Verhalten sehr genervt sind. In so einem Fall sollte man dringend mit den Lehrern sprechen und erklären, warum man so häufig in Klausuren fehlt.
In jedem Fall gilt: Erkläre seine Situation und kommunizieren viel, damit auf der anderen Seite Verständnis für deine Lage aufgebaut wird. Es gibt leider zu viele Schüler, die Nachschreibmöglichkeiten missbrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

Nein, das darf er nicht. Auch wenn er meint, dass er da irgendein Sonderrecht hat, dir etwas zu befehlen.

Lehrer nutzen leider gerne ihre Machtposition aus.

Als Pädagoge ist der Schulleiter nicht qualifiziert, deinen Gesundheitszustand einzuschätzen.

Damit hat sich diese Angelegenheit aus rechtlicher Sicht erledigt.

Mit einem gültigen ärztlichen Attest, kann dich dein Schulleiter zu gar nichts zwingen.