Zeichentrick immer selben Sachen an

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Zeichentrickfiguren ja oft nicht so ausgeprägt, individuelle Züge haben wie Menschen (oft sind sie ja nicht mal Menschen ;-) ...) So kannst du auf den ersten Blick erkennen: Minnie Maus ist nicht nur die mit den längeren Wimpern als Micky, sondern auch die mit dem gepunkteten Kleid und der Schleife auf dem Kopf. Und Conni ist nicht irgendein stupsnasiges blondes Mädchen, sondern Conni mit der roten Schleife im Zopf und dem roten Ringelpulli.

Das greift beispielsweise ja auch Detlef Buck in seiner Bibi und Tina-Verfilmung auf, wo die Hauptpersonen sehr plakative Outfits mit klaren Farbschemata haben.

Es ist nicht Faulheit, sondern Stilmittel.

Die Charaktere drücken damit ihren Charakter besser aus bzw. unterstreichen ihn, weshalb die meisten Anime Serien den Charachteren die gleichen Klamotten lassen. Manchmal bekommen die Charaktere auch neue Kleidung, aber das ist dann Storybedinngt bzw. sagt aus, dass sie sich verändert haben und das soll auch sichtbar sein. Es gibt auch Sachen wie Clannad, wo die Charaktere jeden Tag andere Klamotten tragen (außer die Schuluniform verständlicherweise).

Damit man sich an die Charaktere erinnert. Also so was wie ein Markenzeichen