zahlenfolge fortsetzen? 1,2,4,7,-,-,-,-,-,48 wie lautet die regel

2 Antworten

Leider glauben immer noch viele, dass es nur "eine Regel" gibt, dabei gibt es für solch primitive Zahlenfolgen ohne Randbedingungen UNENDLICH viele unterschiedliche Algorithmen!
Aber für die 1. Schulklasse ist das bestimmt nicht!

Neben der primitiven Zahlenfolge a[n+1]=a[n]+n+1
gibt es unter http://www.gerdlamprecht.de/Zahlenfolgen.html
noch 3 anspruchsvollere Folgen, die mit 1,2,4,7, beginnen und später eine 48 enthalten.
Alle mit Algorithmus und online mit 1 Klick berechenbar.

Immer "plus 1 mehr".

Also +1, +2, +3, +4, ...

Aber erste Klasse ist das bestimmt nicht.

alaluna80
Fragesteller

ne leider stimmt deine version nicht.habe es auch versucht.am ende muss 48 rauskommen