x- chromosomal rezessiver erbgang

2 Antworten

Weil Frauen zwei X-Chromosomen haben, und es ja ein rezessiver Erbgang ist.

D.h. vom nicht betroffenen X-Chromosom wird die Mutation des anderen X-Chromosoms überdeckt.

Nun haben Männer aber nur ein X (und ein Y), und wenn sie von ihrer Mutter ein mutiertes X-Chromosom erben dann schlägt das voll durch.

Damit eine Frau richtig erkrankt muss sie aber sowohl von ihrer Mutter, als auch von ihrem Vater (der dann auch sichtbar die Krankheit hat!) ein mutiertes X erben.Das ist nunmal weitaus unwahrscheinlicher.

Frauen haben zwei X-Chromosomen, davon kann natürlich eines das Merkmal tragen, also geben sie es mit 50% Wahrscheinlichkeit weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie von beiden Eltern den selben Defekt erben, ist indes sehr gering. Denn solange ein intaktes X vorhanden ist, wird die Krankheit meist nicht phänotypisch erkennbar.