Würdet ihr Selbstjustiz in Erwägung ziehen, wenn euch der Staat nicht helfen kann?

5 Antworten

Private Aufklärung ja, private Gewalt nein.

rache bringt uns leider nur selten die erlösung, die wir uns erhoffen

darum schauen, was man ändern kann, mit reden, notwer, für sich einstehen oder eben die sitation ändern in dem man eben kündigt oder so

babafalko
Fragesteller

Es geht nicht um Rache, sondern darum, sich selbst zu retten.

verreisterNutzer  18.03.2023, 12:30
@babafalko

wenn es notwehr ist, ist es keine selbstjustiz, willst du jemand in seiner freiteit verletzen oder der freihiet berauben?

babafalko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Man kann aber Notwehr nicht immer nachweisen. Also ist es für den Staat Selbstjustiz.

verreisterNutzer  18.03.2023, 12:33
@babafalko

ist es aber irl nicht und du und ich sehen nicht aus der sicht des staates darum war das nicht die frage

babafalko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie soll die Staatsanwaltschaft auf Notwehr plädieren, wenn keine Beweise vorliegen?

verreisterNutzer  18.03.2023, 12:36
@babafalko

ist es aber und du und ich sehen nicht aus der sicht des staates darum war das nicht die frage

In den von dir genannten Beispielen wuerde ich nichts machen. Aber es gibt Situationen / Begebenheiten, in denen mir der Staat evtl. nicht der Tat entsprechend helfen kann oder will. Da koennte ich mir vorstellen, mindestens in Gedanken, aus Verzweiflung selbst Hand anzulegen.

Man muss nicht immer gleich von Selbstjustiz sprechen. Du hast das Recht deine Würde und Gesundheit zu verteidigen ;-)

babafalko
Fragesteller

Für den Staat ist es aber Selbstjustiz, wenn ich keine Notwehr nachweisen kann :)

acaron  18.03.2023, 12:34
@babafalko

Das wird dann ein Richter entscheiden müssen ;-)

babafalko
Fragesteller
@acaron

Ja das stimmt. Seine Entscheidung kann ich aber schon vorhersehen ;)

acaron  18.03.2023, 12:37
@babafalko

Es ist deine Entscheidung und wir Alle werden sie früher oder später treffen müssen, möge Gott uns beistehn ;-)

Wie soll das denn aussehen, deine Selbstjustiz? Willst du deinen mobbenden Chef aus dem Fenster werfen?

Es gibt eine Menge gewaltlose Möglichkeiten, die du ergreifen kannst. Im äußersten Fall schreibt man eine Kündigung und ist bis zum Ende des Vertrages krank geschrieben.

Das ärgert solche Chefs viel mehr.